Projekt Ara: Das modulare Telefon von Google kommt später

Das Projekt Ara ist ein modular aus vielen Einzelteilen zusammengesetztes Smartphone, das sich aufrüsten lassen soll. Das Projekt Ara ist ein modular aus vielen Einzelteilen zusammengesetztes Smartphone, das sich aufrüsten lassen soll. (© 2015 Google)

Googles modulares Telefon, bei dem alle wichtigen Komponenten einfach ausgetauscht und selber zusammengestellt werden können, verzögert sich vermutlich. Ein ursprünglich geplanter Test des Projekt Ara in Puerto Rico findet vorerst vermutlich nicht statt.

Die Nachricht vom Ara-Team kam per Twitter als Teil einer etwas konfus wirkenden Nachrichten-Lawine: "Pläne für den Markt-Test geändert, mehr Einzelheiten später." Gleichzeitig erklärte das Team, "sehr beschäftigt" zu sein und dass es kein Abschied von Puerto Rico sei. Was auch immer das alles bedeutet: Dass das modulare Smartphone tatsächlich demnächst in Puerto Rico getestet werden könnte, ist jetzt nicht mehr besonders wahrscheinlich. In der nächsten Woche soll es weitere Infos geben, wie es nun mit Projekt Ara weitergehen könnte.

Modulares Smartphone von Google kann aufgerüstet werden

Das modulare Smartphone von Google ist ein ehrgeiziges Projekt, bei dem alle wichtigen Teile, wie etwa die Kamera oder der Speicher ausgetauscht werden können. Dadurch kann der Besitzer sein Gerät Schritt für Schritt aktualisieren und aufrüsten. Nachdem es in den letzten drei Monaten sehr ruhig um Ara geworden war, hat das Team nun die etwas konfus wirkenden Tweets abgefeuert.

Möglicherweise hat dieser Schritt etwas mit der Restrukturierung von Google zu tun: Alle Google-Bereich werden in einzelne Unternehmen ausgelagert, die dann von einer Holding mit dem Namen "Alphabet" kontrolliert werden sollen. In diesem Zusammenhang wurde bereits vermutet, dass weniger lukrativ erscheinende Projekte dann unter die Räder kommen könnten. Möglicherweise ist Ara davon betroffen, klar ist bislang aber nichts. Vielleicht dauert die Entwicklung des modularen Smartphones einfach nur länger – oder sie soll beschleunigt werden.