PS4 bekommt endlich offiziell Maus und Keyboard

Die PS4 bekommt ganz offiziell eine Maus-Tastatur-Steuerung. Die PS4 bekommt ganz offiziell eine Maus-Tastatur-Steuerung. (© 2015 CC: Flickr/Michael Nelson)

Die PS4 bekommt ganz offiziell eine Maus- und Tastatur-Steuerung. Dafür bietet der Hersteller Hori ab Herbst ein spezielles Zubehör namens Tactical Commander 4 an, welches bereits von Sony lizenziert wurde.

In der vergangenen Woche hatte Microsoft angekündigt, bald eine klassische Maus-Tastatur-Steuerung für die Xbox One anzubieten. Nun zieht der Hersteller Hori nach und möchte in diesem Herbst eine Maus- und Tastatur-Steuerung für die PlayStation 4 verkaufen, die bei Amazon UK bereits vorbestellt werden kann. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine klassische Lösung, wie sie Microsoft vorschwebt, sondern vielmehr um eine speziell auf die Konsole abgestimmte Hardware namens Tactical Assault Commander 4.

Maus und Tastatur im PlayStation-Style

Demnach bekommt die PS4 mit der Lösung keine vollwertige Tastatur, sondern lediglich eine Art Gaming-Controler, der die wichtigsten Buttons des Dualshock-Gamepads in Form einer Tastatur abbildet. Die Maus wird per USB-Port an die Oberseite dieser Mini-Tastatur angeschlossen. Grundsätzlich soll die Peripherie mit allen PS4-Spielen kompatibel sein und so zum Beispiel eine klassische PC-Steuerung für Ego-Shooter ermöglichen.

Der Tactical Assault Commander ist von Sony als offizielles PS4-Zubehör lizenziert. Wie gut die Maus- und Tastatur-Steuerung allerdings am Ende in der Praxis tatsächlich funktioniert, wird sich erst noch zeigen müssen. Auch für die PlayStation 3 hatte der Hersteller Hori eine ähnliche Peripherie im Angebote, die allerdings bei vielen Spielen wenig überzeugen konnte.

USB-Tastatur lässt sich bereits mit der PS4 nutzen

Eine klassische USB-Tastatur lässt sich übrigens schon länger an die PlayStation 4 anschließen und auch mit dieser verwenden. Allerdings funktioniert das Ganze offiziell nicht in Kombination und kann demzufolge auch nicht zur Steuerung von Games verwendet werden. Tatsächlich eignet sich das Keyboard in dieser Kombination vor allem für Texteingaben im Webbrowser oder für Chats.

Tactical_Commander_4_PS4
Mit dieser Kombination kommt die klassische Maus-Tastatur-Steuerung auf die PS4. (© 2015 Amazon/ Hori)