Redesign: So sieht der neue Google Play Store aus

Der Google Play Store erstrahlt bald im neuen Look. Der Google Play Store erstrahlt bald im neuen Look. (© 2015 picture alliance/ Franziska Gabbert)

Vor ein paar Tagen wurde das Redesign des Google Play Store bereits angeteasert, nun wird das Update offenbar an die ersten Android-User ausgerollt. Screenshots zeigen jetzt den schicken neuen Look.

Android-Nutzer können sich über ein Redesign des Google Play Stores freuen. Vor wenigen Tagen hatte der Google-Entwickler Kirill Grouchnikov den neuen Look bereits via Google Plus angeteasert, laut einem Bericht von Android Central wird das Update jetzt bereits an erste User ausgerollt. Google hat das Aussehen seines Play Stores nicht grundsätzlich überholt, sondern vielmehr am Layout und den Animationen gearbeitet.

Google Play Store: Kategorien wirken aufgeräumter

Der Google Play Store ist jetzt in die zwei Hauptkategorien "Apps & Spiele" sowie "Entertainment" unterteilt. Die alten Bereiche "Filme & TV", "Musik", "Bücher" und "Kiosk" werden unter "Entertainment" einsortiert, während sich unter "Apps & Spiele" nun verschiedene Kategorien wie Top-Charts oder die Redaktionsauswahl finden. Der Wechsel zwischen den einzelnen Bereichen wird zudem durch schicke Animationen eindeutiger untermalt. Selbst die Statusleiste ist neu und nimmt nun beim Herunterscrollen die Farbe der jeweiligen Play Store-Kategorie an.

Google selbst hat keine Angaben gemacht, wann und wie das Update für den Play Store ausgerollt wird. Laut Android Central war jedoch kein Update der Google Play Store-App notwendig, das Update sei organisch auf dem Gerät der Webseite gelandet. Ähnlich wie Apple mit dem App Store verändert auch Google den Look seines Play Stores regelmäßig. Der Play Store wurde im Oktober 2008 gestartet und hat seitdem mehrere große Redesigns bekommen.

Google Play Store
So sieht der neue Google Play Store aus. (© 2015 Android Central)
Google Play Store2
So sieht der neue Google Play Store aus. (© 2015 Android Central)
Google Play Store4
So sieht der neue Google Play Store aus. (© 2015 Android Central)
Google Play Store3
So sieht der neue Google Play Store aus. (© 2015 Android Central)