Release Mitte 2016? So wird die Apple Watch 2

Die Apple Watch 2 soll frühestens Mitte 2016 erscheinen. Die Apple Watch 2 soll frühestens Mitte 2016 erscheinen. (© 2015 TURN ON)

Mit der Apple Watch 2 ist wohl noch nicht so bald zu rechnen. Laut einer aktuellen Analyse könnte der Release der nächsten Apple-Smartwatch mindestens bis Mitte 2016 auf sich warten lassen. Immerhin plant der Hersteller wohl für die zweite Generation ein schlankeres Design.

Die Apple Watch 2 könnte länger auf sich warten lassen, als vermutet. Während Apple seine Produkt-Updates normalerweise im Jahrestakt veröffentlicht, könnte es bei der Smartwatch noch ein wenig dauern. Anstatt im April nächsten Jahres ist mit einem Release offenbar frühestens Mitte 2016 zu rechnen. Möglicherweise könnte sich der Termin auch noch weiter nach hinten verschieben. Davon geht zumindest eine Analyse des Finanzdienstleisters Cowen & Company aus, der AppleInsider vorliegt. Der Bericht beruft sich dabei auf Daten von asiatischen Zuliefererbetrieben für die Apple Watch.

Apple Watch 2 angeblich schlanker und schneller

Neben dem Release-Zeitraum verrät die Analyse auch erste Details zu Design und Ausstattung der Apple Watch 2, die allerdings wenig überraschend wirken. So soll das nächste Modell sowohl dünner als auch schneller werden als die erste Smartwatch aus Cupertino. Wirklich aussagekräftig sind diese Informationen allerdings nicht. So ist zum jetzigen Zeitpunkt beispielsweise noch unklar, ob Apple am grundlegenden Design der Apple Watch festhalten wird oder ob der Konzern einen neuen Ansatz wagen möchte.

Basierend auf den Informationen der Zulieferer glaubt Cowen & Company auch einen Ausblick auf die Verkaufszahlen der Apple Watch geben zu können. Demnach rechnet das Unternehmen für 2015 mit rund 18 Millionen verkauften Smartwatches. Bis Ende 2016 könnte sich dieser Wert auf 45 Millionen Einheiten erhöhen. Inwieweit diese Zahlen belastbar sind, ist bislang unbekannt. Anders als bei den meisten Produkten hat Apple selbst bislang keine genauen Details zu den Verkaufszahlen der Apple Watch veröffentlicht.