Rock Band 4 offiziell für 2015 angekündigt

Wir stellen schon mal das Bier kalt: Mit "Rock Band 4" gibt's noch 2015 eine Zugabe. Wir stellen schon mal das Bier kalt: Mit "Rock Band 4" gibt's noch 2015 eine Zugabe. (© 2015 Facebook/Harmonix)

Alle Gerüchte haben sich bestätigt: "Rock Band 4" kommt, und das sogar noch 2015. Die erfolgreiche Musikspielreihe hatte wegen sinkender Absatzzahlen mehrere Jahre pausiert. Gelingt ein Neustart auf der aktuellen Konsolengeneration?

Entwickler Harmonix kündigte es nun offiziell auf der eigenen Firmenseite an: "Rock Band 4" wird noch in diesem Jahr für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Erfreulich: Alle bereits gekauften und heruntergeladenen Songs der letzten Konsolengeneration werden sich in den vierten Teil importieren lassen – immerhin sind insgesamt knapp 2200 Lieder für alle bisher erhältlichen "Rock Band"-Episoden erschienen. Wer schon länger Fan der Musikspielreihe ist, wird sich bestimmt auch eine umfangreiche virtuelle Plattensammlung zusammengestellt haben.

Neue Instrumente von Mad Catz

Peripherie-Hersteller Mad Catz wird zum Release zudem ein weiteres Mal die Plastikinstrumente bereitstellen, die man zum zünftigen Abrocken auf PS4 und Xbox One benötigt. Das "Band in a Box"-Bundle enthält neben dem Spiel eine kabellose Fender-Stratocaster-Gitarre, ein kabelloses Drumset sowie ein Mikrofon. Alternativ wird ein kleineres Paket erscheinen, das nur das Spiel sowie eine Gitarre enthält. Die Bewegungssensoren der Klampfen und die Empfindlichkeit des Mikros sollen deutlich verbessert worden sein.

Ob "Rock Band 4" die Begeisterung für Musikspiele zurückbringen kann? Die Reihe startete 2007 mit großem Erfolg, in den folgenden Jahren drängten allerdings so viele Nachfolger, Ableger und Variationen auf den Markt, dass Spieler schon bald übersättigt waren. Mit "Rock Band 3" erschien 2010 dann der vorerst letzte Teil. Wann genau und zu welchem Preis auf den neuen Konsolen wieder abgerockt werden kann, wollte der Hersteller allerdings noch nicht verraten. Gerüchteweise soll "Rock Band 4" deutlich realistischer werden als die im Comic-Stil gehaltenen Vorgänger.