So könnte Android 7.0 N aussehen

Ob der Name von Android 7.0 wirklich Nutella sein wird? Ob der Name von Android 7.0 wirklich Nutella sein wird? (© 2015 Peter Waters)

Android 6.0 Marshmallow ist auf gerade einmal 0,5 Prozent aller Android-Geräte angekommen, da wird bereits über Android 7.0 N spekuliert. Der Name steht natürlich noch nicht fest, ein paar Feature-Ideen schwirren aber bereits durch den Raum.

Der Konzept-Designer Peter Waters hat sich ein paar Gedanken zu den möglichen Features und Funktionen von Android 7.0 N gemacht und diese auf Concept Phones veröffentlicht. Sein Android-Entwurf trägt den Titel "Nutella" – ob dies der echte Name für die nächste Android-Version sein wird, dürfte aber erst im Sommer 2016 nach der Entwicklerkonferenz Google I/O klar sein.

Besonders spannend an Waters' Konzept für Android 7.0 N ist die Tatsache, dass es auf dem Gerücht über eine Verschmelzung von Android und Chrome OS basiert. Google hatte diese Spekulationen zwar schnell ins Reich der Fabeln verwiesen, die Ideen von Konzept-Designer wurden davon dennoch beflügelt. Im Entwurf von Waters arbeitet Android 7.0 N daher nahtlos auf Smartphones, Tablets und Laptops und sieht dabei fast immer gleich aus.

Android 7.0 bekommt Split Screen-Modus

Derzeit wirkt Android auf Tablets eher wie eine aufgeblasene Version der Smartphone-Oberfläche. Waters jedoch verschiebt bei seinem Android 7.0 N-Konzept den App Drawer-Button in die linke untere Ecke und die Google-Suchleiste nach rechts unten. Auf dem Laptop schließlich wird das Design von Android 7.0 N noch einmal leicht geändert: Die Buttons "Zurück", "Home" und "Multitasking" fallen weg und alle laufenden Apps werden in der Nähe des App Drawer-Icons angepinnt. Tatsächlich will Google bei der nächsten Android-Version das native Multitasking deutlich verbessern und einen offiziellen Split Screen-Modus einführen.

Android 7.0 N-Konzept3
Android 7.0-Konzept auf einem Smartphone. (© 2015 Peter Waters)
Android 7.0 N-Konzept2
Android 7.0-Konzept auf einem Tablet. (© 2015 Peter Waters)
Android 7.0 N-Konzept4
Android 7.0-Konzept auf einem Laptop. (© 2015 Peter Waters)