Sony Xperia Z5: Erste Pressefotos zeigen 23-Megapixel-Kamera

Dieses Bild soll das finale Xperia Z5 zeigen. Dieses Bild soll das finale Xperia Z5 zeigen. (© 2015 Xperia Blog)

Das Xperia Z5 von Sony könnte eine hochauflösende 23-Megapixel-Kamera erhalten. Erste Pressefotos, die wohl versehentlich ins Internet gelangten, geben dieses interessante Detail zum neuen Sony-Flaggschiff Preis.

Mit seinem Xperia Z5 könnte Sony neue Maßstäbe bei der Kameraauflösung für Smartphones setzen. Bereits Anfang der Woche hatte der Hersteller selbst einen Twitter-Post veröffentlicht, der auf eine besonders starke Kamera hindeutet. Nun wurden auf einer Social Media-Seite von Sony laut Xperia Blog erste Pressebilder gepostet, die tatsächlich auf eine extrem hochauflösende Kamera beim neuen Xperia hindeuten.

Neue Maßstäbe bei der Kamera?

Satte 23 Megapixel soll die Auflösung der rückseitigen Kamera demnach betragen. Mit einem solchen Kamerasensor dürfte Sony sicherlich neue Maßstäbe bei hochauflösenden Smartphone-Fotos setzen. Bisherige Top-Smartphones des Herstellers boten maximal 21 Megapixel. Spannend bleibt allerings die Frage, ob die rückseitige Kamera des Xperia Z5 auch in anderen Punkten überzeugen kann. Die beste Auflösung nützt schließlich nichts, wenn Belichtung und Farbdarstellung am Ende nicht mithalten können.

Keine Experimente beim Design

Beim Design des Xperia Z5 scheint Sony nicht weit von seiner bisherigen Formel abzuweichen. So wirkt das Gerät nach wie vor wie aus einem Guss. Überarbeitet wurde allerdings der Power-Button an der rechten Seite des Smartphones. Hier setzt Sony auf ein neues Design und vermutlich auch auf einen integrierten Fingerabdruck-Scanner. Abgesehen davon bleibt der Hersteller bei der schlichten, aber schicken Grundform, die auch die bisherigen Xperia Z-Modelle auszeichnete – zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Leak-Bilder echt sind. Auch wasserfest dürfte das Xperia Z5 laut den Pressefotos erneut sein.

Endgültige Klarheit wird erst der 2. September bringen. Dann dürfte Sony sein neues Xperia-Flaggschiff im Rahmen einer IFA-Prossekonferenz offiziell enthüllen. Gut möglich, dass dabei auch das Xperia Z5 Compact und das Xperia Z5 Premium das Licht der Weltöffentlichkeit erblicken werden.

XperiaZ5_Leak02
Das Xperia Z5 besitzt offenbar eine 23-Megapixel-Kamera. (© 2015 Xperia Blog)
XperiaZ5_Leak01
Die Äußere Form wirkt vertraut. (© 2015 Xperia Blog)