TAG Heuer und Intel greifen die Apple Watch an

Die Carrera von TAG Heuer wird künftig zur Smartwatch. Die Carrera von TAG Heuer wird künftig zur Smartwatch. (© 2015 YouTube/TAG Heuer)

Wer Smartwatch sagt, meint dieser Tage die Apple Watch – kein anderes Wearable sorgt momentan für so viel Aufmerksamkeit. Doch der Uhrenhersteller TAG Heuer will gegenhalten und entwickelt zusammen mit Intel eine eigene Smartwatch.

Noch im Januar hatte Jean-Claude Biver, Konzernchef des Schweizer Uhrenherstellers TAG Heuer, die Apple Watch in den höchsten Tönen gelobt: Das Wearable aus Kalifornien sei eine "fantastische Errungenschaft", die ihn mit der Zukunft verbinde, schwärmte der Schweizer. Jetzt wird klar, woher die unvermutete Begeisterung für schlaue Uhren kam: TAG Heuer wird selber eine Smartwatch auf den Markt bringen, wie Reuters berichtet. Dafür hat sich der Konzern mit dem Chiphersteller Intel und mit Google zusammengetan.

Der Klassiker Carrera bekommt ein Smartwatch-Update

Das Design der ersten Schweizer Smartwatch wird auf dem des Klassiker-Modells Carrera basieren. Die Carrera zeichnet sich durch ein vergleichsweise sportliches, klobiges Äußeres aus. Die Smartwatch im Carrera-Design wird sich optisch nicht vom Original unterscheiden, aber natürlich weitaus mehr können als ihr analoges Vorbild: Wie die Apple Watch registriert die smarte Carrera die zurückgelegte Distanz und auf welcher Höhe sich der Nutzer befindet. Ob die Uhr auf Android Wear basieren wird, steht bislang noch nicht fest.

Das Kalkül von TAG Heuer: Apple den Weg ebnen lassen und dann selber absahnen. Jean-Claude Biver: "Apple wird junge Leute daran gewöhnen, eine Uhr zu tragen. Und vielleicht wollen sie dann später eine richtige Uhr kaufen." Eine etwas wackelige Logik: Ganz billig wird die Schweizer Smartwatch sicher nicht. Und ob die "jungen Leute" eine Stange Geld ausgeben werden für eine Uhr, die nur halb so viel kann wie das Apple-Vorbild? Weitere Details zu TAG Heuers Smartwatch sollen im Rahmen der Fachmesse Baselworld bekannt gegeben werden.