Tausch gegen iPhone: Apple plant Trade-In für Android-Handys

HTC One M8 oder Galaxy S5 können bald gegen ein neues iPhone 6 eingetauscht werden. HTC One M8 oder Galaxy S5 können bald gegen ein neues iPhone 6 eingetauscht werden. (© 2014 TURN ON)

Apple plant offenbar ein neues und ziemlich aggressives Trade-In-Programm, das Android-Nutzer von den Vorteilen eines iPhones überzeugen soll. In Apple Stores sollen Kunden in Zukunft ihre Android-Smartphones in Zahlung geben können und dafür einen Gutschein erhalten.

Wie die für gewöhnlich recht gut informierte Webseite 9to5Mac meldet, soll das neue Tauschprogramm bereits in wenigen Wochen anlaufen. Apple Stores sollen dann im Rahmen des sogenannten Wiederverwendungs- und Recyclingprogramms nicht nur eigene Geräte akzeptieren, sondern auch Smartphones mit den Konkurrenz-Betriebssystemen Android und BlackBerry. Im Gegenzug gibt es einen Geschenkgutschein, der zum Beispiel zum Kauf eines neuen iPhone 6 verwendet werden kann.

Apple Store-Mitarbeiter bestimmen den Wert alter Android-Smartphones

Apple startete sein Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm Mitte 2013 in den USA, um Nutzer zum Umstieg auf das iPhone 5 und später das iPhone 5s oder iPhone 5c zu animieren. Seitdem wurde das Programm auf viele andere Länder ausgeweitet. Das Ziel des erweiterten Trade-in-Programms ist klar: Apple will seine Marktposition weiter stärken und noch mehr Android-Nutzer zum Umstieg auf iOS bewegen. Allerdings müssen sich Besitzer eines Android-Smartphones womöglich auf einen kleinen Schock vorbereiten: Der Wert der alten Handys wird nämlich von Apple-Mitarbeitern bestimmt, die zuvor in speziellen Schulungen auf das neue Trade-In-Programm vorbereitet werden sollen.

Spannend wird daher sein, wie Apple den Wert der Konkurrenz-Smartphones einschätzt. Bereits für eigene alte Geräte zahlen die Kalifornier im Rahmen ihres Tauschprogramms nicht gerade fürstliche Summen. Ziemlich unwahrscheinlich also, dass Android-Nutzer für ihre alten Handys mehr Geld bekommen als etwa für ein altes iPhone 5s oder iPhone 5c.