TURN ON Preview für September: IFA, Xperia Z5 und iPhone 6s

IFA IFA (© 2015 picture alliance / dpa)

Der September dürfte ganz klar im Zeichen der IFA und der Apple-Keynote stehen. Das Xperia Z5 von Sony wird seine Premiere wohl auf der Technik-Messe in Berlin feiern. Zudem steht neben dem iOS 9-Release die iPhone 6s-Präsentation auf der Apple-Keynote an, die dieses Jahr größer als je zuvor ausfallen dürfte. Und Gamer sollten sich den Termin für die Tokyo Game Show unbedingt vormerken.

IFA 2015: Sony Xperia Z5, Windows 10, Smartwatches

IFA 2014Eingang Nord
Die IFA steht im Zeichen von Smart Home, Smartwatches und 4K-Fernsehern. (© 2015 Messe Berlin/ Felix Müller)

Die IFA 2015, die vom 4. bis 9. September stattfindet, ist eine der wichtigsten Messen für Unterhaltungsprodukte jeder Art. TURN ON ist vor Ort in Berlin und wird ausführlich von interessanten Smartphones, Gadgets und Co. berichten. Besonders gespannt sind wir auf die wahrscheinliche Enthüllung des Smartphone-Flaggschiffs Xperia Z5 – werden wir hier das erste marktreife Smartphone mit 4K-Display zu Gesicht bekommen?

Der Fokus richtet sich definitiv auch auf eine Vielzahl von Smartwatches, die auf der IFA vorgestellt werden – wird 2015 aus dem Hype also endlich Realität? Nicht weniger von Bedeutung ist das erfolgreich gestartete Windows 10 – die Präsentation erster Smartphones mit dem neuen Betriebssystem wird erwartet. Zudem werden einmal mehr riesige Fernseher mit 4K-Auflösung und sogar OLED-Bildschirmen einen Blickfang auf dem Messegelände darstellen. Virtual Reality dürfte in diesem Jahr ebenfalls einen prominenten Platz einnehmen, diverse Hersteller werden entsprechende VR-Brillen präsentieren.

Apple Keynote: iPhone 6s, Apple TV 4, iPad Plus?

Apple Keynote
Am 9. September präsentiert Apple auf seiner Keynote das iPhone 6s. (© 2015 MacRumors)

Die anstehende Apple-Keynote am 9. September wird mit großer Spannung erwartet. Schließlich soll die Veranstaltung größer werden als jemals zuvor, wie die gewählte Location vermuten lässt. Die Vorstellung des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus gilt als sicher – viele Details sind bereits durchgesickert. Dass die von der Apple Watch und vom MacBook bereits bekannte Force Touch-Technologie den Weg auf das iPhone 6s finden wird, gilt als ausgemacht.

Unklar ist allerdings nach wie vor, ob nun zwei neue iPhone-Modelle vorgestellt werden. Oder ob Apple mit dem iPhone 6c vielleicht sogar ein drittes Gerät präsentieren wird. Zudem erscheint die Enthüllung des Apple TV 4 denkbar, auch ein größeres iPad Pro beziehungsweise iPad Plus ist nicht ausgeschlossen. Wird Apple auf der Keynote abermals eine Überraschung gelingen?

Neues Google-Smartphone Nexus 5 (2015) von LG

LG Nexus 5-Leak
Ein neues Nexus-Smartphone von LG ist ebenfalls in der Pipeline. (© 2015 Google Plus/inno yudha)

Das Nexus 5 (2015) von LG ist bereits in der Pipeline und zeigte sich bereits in einem Bilderleak. Das Gerät wird vermutlich einen 5,2 Zoll großen Full HD-Screen besitzen und möglicherweise mit einem Fingerabdruckscanner ausgestattet werden. Der Snapdragon 808-Prozessor und 3 GB RAM lassen auf eine mehr als ordentliche Ausstattung schließen, sollten sich aktuelle Meldungen bewahrheiten.

Ein 3700 mAh großer Akku soll zudem eine lange Laufzeit sicherstellen. Das Nexus 5 (2015) von LG könnte bereits im September seinen Release feiern. Angeblich sei die Veröffentlichung für den 29. September geplant – der Preis liegt angeblich unter Flaggschiff-Niveau.

Release von Android M 6.0 bereits Ende September?

Android_Marshmallow
Der Release von Android M wird irgendwann im Herbst erwartet. (© 2015 Screenshot Android Marshmallow/ Google)

Googles neues Betriebssystem-Update Android M, dessen genaue Bezeichnung "Marshmallow" jüngst enthüllt wurde, wird im Herbst veröffentlicht. Wann genau, ist derzeit noch unklar. Ein Release bereits Ende September scheint denkbar – möglicherweise im Zuge der Veröffentlichung des Nexus 5 (2015). Android M wird viele neue Features und Stabilitätsverbesserungen bieten.

Eine der auffälligsten Neuerungen dürfte die Integration des Bezahlsystems Android Pay darstellen. Android M-User sollen zudem von einer besseren und effizienteren Energieverwaltung profitieren. Wie wahrscheinlich der Release von Android M noch im September ist, wird sich zeigen. Google selbst spricht bislang nur von einem Start im Herbst – und lässt sich einmal mehr nicht in die Karten schauen.

Tokyo Game Show mit neuen Games von Sony

Tokyo-Game-Show
Eine weitere wichtige Spielemesse neben E3 und Gamescom: die Tokyo Game Show. (© 2015 Tokyo Game Show)

Die Tokyo Game Show ist neben der E3 und der Gamescom eine weitere wichtige Messe für Gamer und findet im Zeitraum vom 17. bis 20. September statt. Vor allem der japanische Spieleriese Sony wird neue Spiele für die PS4 und die PS Vita den interessierten Zockern vorstellen. Aber auch andere wichtige Hersteller werden auf der Show vertreten sein. Microsoft bildet hier allerdings eine Ausnahme und wird dieses Jahr nicht als Aussteller präsent sein – angeblich bevorzugt der Software-Gigant eine eigene Show.

Bestätigte Termine auf einen Blick

  • IFA in Berlin: 4. bis 9. September
  • Apple-Keynote in San Francisco: 9. September
  • Tokyo Game Show: 17. bis 20. September