TURN ON Preview März: iPhone 5se und Release des Galaxy S7

Am 11. März werden das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge veröffentlicht. Am 11. März werden das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge veröffentlicht. (© 2016 TURN ON)

Der Monat März steht ganz im Zeichen der Apple-Keynote. Das iPhone 5se (beziehungsweise iPhone SE) und das neue iPad Pro mit 9,7 Zoll werden erwartet. Außerdem wird Sony auf einer Veranstaltung seine PlayStation VR präsentieren und das Galaxy S7 wird seinen Release feiern. Was im März sonst noch ansteht, verrät TURN ON Preview.

1. Apple-Keynote: iPhone (5) SE, iPad Air 3 alias iPad Pro (9,7 Zoll)

iPhone 5s
Am 15. oder 21. März wird Apple wohl sein iPhone SE enthüllen. (© 2016 CC: Flickr/Kārlis Dambrāns)

Die Apple-Keynote im März dürfte ohne Zweifel einen der wichtigsten Termine darstellen – wenngleich das genaue Datum noch nicht einmal bekannt ist. Gingen Beobachter lange Zeit davon aus, dass der iPhone-Hersteller seine neuen Produkte am 15. März vorstellen wird, steht seit Kurzem ein neuer Termin im Raum. Neuesten Gerüchten zufolge könnte die Keynote nunmehr am 21. März stattfinden. Was Apple zeigen wird: Das iPhone 5se, das möglicherweise schlicht nur iPhone SE heißen wird. Außerdem wird ein neues iPad Pro mit 9,7 Zoll erwartet. Eine neue Apple Watch wird es nicht geben, lediglich neue Armbänder werden erwartet.

2. Sony präsentiert die PlayStation VR für die PS4

Playstation VR
Am 15. März präsentiert Sony die PlayStation VR. (© 2016 Sony)

Was Sony auf seinem Event am 15. März vorstellen wird, ist hingegen kein Geheimnis mehr: Der japanische Hersteller wird seine Virtual Reality-Brille PlayStation VR für die PS4 präsentieren. Dann könnte das Unternehmen Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit bekannt geben. Preislich wird sich das Gadget wohl auf dem Niveau einer neuen Konsole bewegen. Der Release könnte nach Ansicht von Gamestop im Herbst erfolgen. Da die PlayStation 4 selbst bei Weitem nicht über die Rechenpower verfügt, die für die Darstellung von Virtual Reality-Inhalten nötig wäre, dürfte Sonys VR-Brille mit einer zusätzlichen Box ausgestattet sein. Darin enthalten: unter anderem der Prozessor und der Grafikchip.

3. Galaxy S7 & Galaxy S7 Edge gehen am 11. März in den Verkauf

Virtual Reality spielt auch für das Galaxy S7 eine wichtige Rolle: Ab dem 11. März gibt es die neuen Smartphone-Flaggschiffe von Samsung offiziell im Handel zu kaufen. Wer bis 10. März vorbestellt, bekommt die Gear VR gratis mit dazu. Noch vor der Veröffentlichung hatten wir die Gelegenheit, das Galaxy S7 in einem Hands-on unter die Lupe zu nehmen. Während der Preis für das Galaxy S7 699 Euro beträgt, schlägt das Galaxy S7 Edge zum Release mit 799 Euro zu Buche.

4. Release von "The Division" &"Hitman" für PS4, Xbox One & PC

Auch in puncto Games hat der März einiges zu bieten. Den Anfang macht am 8. März das Online-Open-World-RPG "The Division", das für die PS4, die Xbox One und den PC erscheint. Wir haben "The Division" schon vor dem Release angespielt und erste Eindrücke festgehalten. Außerdem haben wir 11 Überlebenstipps direkt vom Entwickler parat.

Kurz darauf folgt mit "Hitman" am 11. März gleich der nächste Blockbuster – ebenfalls für die PS4, die Xbox One und den PC. Anders als bei früheren "Hitman"-Games veröffentlicht Publisher Square Enix das Agenten-Game diesmal in Episoden. Ob das Konzept am Ende aufgehen wird, werden erste Tests zeigen müssen.

5. CeBIT 2016: Big Data, Mobile und Cloud im Fokus

Die CeBIT 2016 findet vom 14. bis 18. März statt und steht ganz im Zeichen von Big Data, Social Business, Mobile, Cloud und weiteren Themen. Die CeBIT ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik und wird sicher auch in diesem Jahr für wichtige Impulse in der Technikwelt sorgen. TURN ON wird auf der CeBIT präsent sein und über spannende Trends berichten.

Bestätigte Termine im März:

  • Release von "The Division" für PS4, Xbox One und PC: 8. März
  • Release von "Hitman" für PS4, Xbox One und PC: 11. März
  • Release des Galaxy S7 und des Galaxy S7 Edge: 11. März
  • Vorstellung der Virtual Reality-Brille PlayStation VR: 15. März
  • CeBIT 2016 in Hannover: 14. bis 18. März