TURN ON Weekly: Gamescom, Hoverboards und coole Wellenritte

Lexus-Hoverboard Lexus-Hoverboard (© 2015 YouTube/Lexus UK)

Während unser letzter Wochenrückblick ganz im Zeichen des Release von Windows 10 stand, war diese Woche die Gamescom 2015 das bestimmende Thema. TURN ON Weekly verrät, was neben der größten Spielemesse der Welt sonst noch so wichtig war.

Sony enthüllt das Xperia C5 Ultra und das Xperia M5

Auch Wasser kann dem Mittelklasse-Smartphone nichts anhaben.
Auch Wasser kann dem Xperia M5 nichts anhaben. (© 2015 Sony)

Am Montag stellte Sony mal wieder neue Xperia-Smartphones vor. Die Japaner enthüllten aber nicht etwa das heiß erwartete Flaggschiff Xperia Z5, sondern die beiden Mittelklasse-Geräte Xperia C5 Ultra und Xperia M5. Obwohl die zwei Smartphones mit ihren Specs durchaus überzeugen können, dürften viele Sony-Fans weiterhin bis zur IFA 2015 Anfang September warten – dann könnte nämlich endlich das Xperia Z5 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die TURN ON Live Show auf der Gamescom

TURN ON Show
TURN ON Show (© 2015 YouTube/TURN ON)

Ganz groß für uns war natürlich am Freitag unsere TURN ON Live Show auf der Gamescom. Alex und Jens haben in einem einstündigen Event mit HTC über die Vive-Brille gesprochen, auch konnte ein Zuschauer gegen Alex im Blind-Unboxing antreten. Eine besondere Ehrung war die Auszeichnung für die 100.000 Abonnenten, die uns mittlerweile auf YouTube folgen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an euch alle!

Galaxy S6 und S6 Edge werden günstiger

Samsung Galaxy S6 2
Das Galaxy S6 und das S6 Edge werden billiger. (© 2015 TURN ON)

Samsung spricht bei seinen aktuellen Flaggschiffen Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge gerne von absoluten Kassenschlagern. So richtig zufrieden mit den Verkaufszahlen sind die Koreaner aber anscheinend nicht – wirklich überraschend kam die Preissenkung für die beiden Smartphones am Montag daher nicht. Das Galaxy S6 mit 32 GB kostet jetzt nur noch 599 Euro (UVP) und das Edge-Modell mit 32 GB gibt es nun für 699 Euro (UVP) zu kaufen. Bleibt abzuwarten, ob Samsung mit diesem Schritt endlich zum großen Konkurrenten Apple aufschließen kann.

Robbie Maddison und sein verrückter Wellenritt

Ebenfalls am Montag sorgte der Motorrad-Fahrer Robbie Maddison mit einem spektakulären Video weltweit für Aufsehen. Der Stuntman fuhr mit seiner Motocross-Maschine nicht einfach langweilig eine Hügelpiste ab, sondern düste vor der Küste von Tahiti übers offene Meer. Möglich machte dies ein speziell umgebautes Motocross-Motorrad mit einer Art Schaufelradantrieb. Maddisons verrückten Wellenritt haben auf YouTube mittlerweile mehr als 13,6 Millionen User angesehen.

Gamescom 2015: Viele Trailer und eine Überraschung

Gamescom 2014
Die Gamescom 2015 läuft noch bis Sonntag, 18 Uhr. (© 2015 Koelnmesse)

Am Mittwoch startete die Gamescom 2015 für Fachbesucher, einen Tag später öffneten die Messehallen in Köln auch für die Öffentlichkeit ihre Pforten. In Sachen Neuankündigungen stand die Spielemesse auch in diesem Jahr wieder im Schatten der E3, dafür durften die Gamer viele Spiele erstmals selbst anzocken. Am Donnerstag sorgte Blizzard dann mit der Vorstellung des "World of Warcraft"-Addons "Legion" doch noch für eine Überraschung. Den großen Gamescom-Überblick von TURN ON mit allen Messehighlights findest Du hier.

Cooles Hoverboard von Lexus

Am Mittwoch musste sich die Gamescom 2015 das Rampenlicht ein wenig mit dem Autohersteller Lexus teilen – der stellte nämlich ein tatsächlich funktionstüchtiges Hoverboard vor. Während manche Kritiker dem Fahrzeughersteller einen reinen Marketing-Gag vorwarfen und auf die Beschränkungen des Gadgets hinwiesen, freuten sich die meisten Technik-Fans ganz einfach darüber, dass das Hoverboard aus "Zurück in die Zukunft II" einen Schritt näher rückte. In unserer persönlichen TURN ON-Topliste der coolsten Hoverboards steht das Lexus-Gerät jedenfalls ab sofort auf Platz eins.

Mysteriöser Samsung-Teaser

Samsung-Teaser
Samsungs Teaser zum Galaxy Unpacked Event zeigt ein mysteriöses drittes Gerät. (© 2015 Samsung)

Am Donnerstag brachte sich Samsung mit einem mysteriösen Teaser zum Galaxy Unpacked Event am 13. August zurück ins Gespräch. Allgemein wurde eigentlich erwartet, dass die Koreaner an diesem Tag in New York nur das Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge+ enthüllen. Auf einem Promo-Bild tauchte jedoch plötzlich ein mysteriöses drittes Gerät auf, dass in seinen Ausmaßen eher einem Tablet nahekommen dürfte. Was Samsung wirklich in der Hinterhand hat, wird sich wohl erst am kommenden Donnerstag zeigen.

Nexus 5 und Nexus 6: Die Gerüchteküche brodelt

Konzept zum Google Nexus 5 (2015) von LG
Konzept zum Google Nexus 5 (2015) von LG (© 2015 YouTube/Jermaine Smit)

Neben den üblichen Gerüchten zum iPhone 6s standen in dieser Woche vor allem das Nexus 5 (2015) und das Nexus 6 (2015) im Zentrum der Spekulationen. Google hat in diesem Jahr angeblich LG und Huawei damit beauftragt, gleich zwei Nexus-Smartphones zu bauen. Am Dienstag enthüllte die chinesische Webseite GizmoChina sämtliche mutmaßlichen Specs zu beiden Geräten, am Donnerstag folgte ein erstes Video des angeblichen Nexus 6 (2015) von Huawei und am Freitag gab es neue Infos zum Fingerabdruckscanner des Nexus 5 (2015). Sieht also ganz so aus, als ob sich die beiden Smartphones neben dem iPhone 6s zu den neuen Königen der Gerüchteküche entwickeln.