TURN ON Weekly: Sony Xperia Z5 und Galaxy Note 5 auf der IFA

IFA-Weekly IFA-Weekly (© 2015 TURN ON)

Die Woche stand erwartungsgemäß ganz im Zeichen der IFA 2015. Mit unseren Redakteuren vor Ort haben wir eine ausführliche Berichterstattung mit einem IFA-Special auf die Beine gestellt. Diese Woche ebenfalls in den News: iPhone 6s, Apple TV 4, iPad Pro.

IFA: TURN ON vor Ort – Xperia Z5, Moto 360, Note 5 und Mate S

IFA-Turn-On-Galaxy
Wir haben ausführlich von der IFA-Messe berichtet. (© 2015 TURN ON)

Die IFA 2015 ist diese Woche ohne Zweifel das spannendste Ereignis gewesen. Wichtige Produktneuheiten wurden auf der Messe in Berlin präsentiert – und wir haben vor Ort eine ausführliche Berichterstattung sichergestellt.  Wir haben zahlreiche Hands-Ons veröffentlicht und über die neuesten Trends informiert.

Sony Xperia Z5, Xperia Z5 Compact und Xperia Z5 Premium

Sony-Xperia-Z5-Compact-IFAj
Das Sony Xperia Z5 gilt sicher als eines der Top-Highlights. (© 2015 TURN ON)

Ganz sicher eines der Highlights der IFA: Die Enthüllung des Sony Xperia Z5, des Xperia Z5 Compact und des Xperia Z5 Premium mit 4K-Display. Das Xperia Z5 Compact haben wir in einem Kurz-Test bereits unter die Lupe genommen – ebenso die Kamera des Xperia Z5. Insbesondere das Xperia Z5 Premium mit seinem 4K-Display setzt Maßstäbe: Es ist das weltweit erste Smartphone mit einem derart hochauflösenden Display.

Galaxy Note 5-Release für Deutschland im Hands-On gefordert

Samsung Galaxy Note 5 & Galaxy S5 3
Das Galaxy Note 5 erscheint zwar nicht in Deutschland, zeigte sich aber auf der IFA. (© 2015 TURN ON)

Zwar erscheint das Galaxy Note 5 nicht in Deutschland, auf der IFA spielt das Phablet-Flaggschiff neben dem Galaxy S6 Edge+ aber eine wichtige Rolle. Auch wenn ein Release des Galaxy Note 5 hierzulande vehement gefordert wird: Bislang bleibt Samsung seiner Strategie treu, auch wenn immer wieder anderslautende Gerüchte auftauchen. Jedenfalls konnten wir uns einen guten Eindruck vom Galaxy Note 5 verschaffen und haben diesen im Hands-On festgehalten.

Neue Motorola Moto 360 und Moto 360 Sport vorgestellt

Motorola-Moto-360-3
Die Smartwatches Motorola Moto 360 und die Moto 360 Sport wurden enthüllt. (© 2015 TURN ON)

Ein weiteres großes Thema der ersten IFA-Tage waren einmal mehr unzählige Smartwatches, die auf der Veranstaltung präsentiert wurden. Hersteller Lenovo hat das Geheimnis um seine neue Smartwatch gelüftet und enthüllte mit der Moto 360 und der Moto 360 Sport gleich zwei neue Modelle. In unserem Hands-On-Test der smarten Uhr kann ein erster Eindruck von dem Wearable gewonnen werden.

Huawei überraschte mit Force Touch für sein Mate S

Huawei_MateS_04
Das Huawei Mate S punktet mit Force Touch noch vor dem iPhone 6s. (© 2015 TURN ON)

Huawei präsentierte mit dem Mate S sein neues Smartphone-Flaggschiff. Und das hat es wahrlich in sich: Mit der neuen Force Touch-Technologie bei der 128-GB-Version ist der chinesische Hersteller gar dem iPhone 6s zuvor gekommen. Mit ordentlich Hardwarepower, Fingerabdruckscanner und einem Aluminium-Design wird das Huawei Mate S noch im September seinen Release feiern – ein passendes Hands-On haben wir natürlich im Angebot.

Gigaset ME: Das erste deutsche vollwertige Android-Smartphone

GigasetME06
Das Gigaset ME ist das erste deutsche Android-Smartphone. (© 2015 TURN ON)

Gigaset ist primär vor allem aufgrund seiner klassischen Telefone bekannt. Dass der deutsche Hersteller jetzt aber ein vollwertiges Android-Smartphone auf der IFA vorstellte, sorgte doch für einiges Aufsehen. Das Gigaset ME erscheint in drei verschiedenen Versionen, die Ausstattung ist für einen Newcomer im Smartphone-Business recht ordentlich. Und zumindest in puncto Optik ähnelt das Gigaset ME sogar recht deutlich den Smartphone-Flaggschiffen zweier großer Hersteller. Erste Eindrücke haben wir in einem Hands-On festgehalten.

Acer zeigt das Predator 6-Phone und das Predator 8-Tablet

Acer Predator 8
Für Gamer hat Acer das Predator 6 und das Predator 8 im Portfolio. (© 2015 TURN ON)

Acer stellte auf der IFA 2015 gleich zwei interessante Geräte für Gamer vor: das Acer Predator 6 und das Acer Predator 8 – also ein Smartphone und ein Tablet. Für flüssiges Gaming ist leistungsstarke Hardware essenziell – und Acer hat den Predators ordentlich Leistung spendiert. Von den Vorzügen des Predator 8 konnten wir uns bereits selbst überzeugen.

Fernseher bestimmen das Bild der IFA: Smart TV, 4K und OLED

Der OLED-Fernseher von Panasonic überzeugt mit brillanten Bildern.
Der OLED-Fernseher von Panasonic überzeugt mit brillanten Bildern. (© 2015 TURN ON)

Ein zentrales Thema der ersten Messe-Tage waren die mitunter riesigen Fernseher, die wieder das Bild der IFA prägten. Die Entwicklung der TVs schreitet immer rasanter voran: Die großen Schlagwörter sind hier 4K und OLED – aber auch die Smart-TV-Plattformen sind ein heißes Thema. Im Smartphone-Segment bereits lange Zeit Marktführer, im TV-Markt allerdings eher noch Newcomer: Android mit seiner speziell für TVs angepassten Version Android TV. Das haben wir uns auf einem Philips-Fernseher direkt selbst angeschaut. Und Panasonic stellte gar seinen ersten 4K-OLED-TV, der sogar THX-zertifiziert ist und HDR unterstützt.

Preise für das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus wurden geleakt

iPhone 7
Die Preise für das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus wurden vorab geleakt. (© 2015 Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker)

Dass das iPhone 6s in der Woche vor der Keynote abermals ein großes Thema gewesen ist, dürfte nicht weiter überraschen. Anfang der Woche machte das iPhone 6s dann auch gleich einmal Schlagzeilen – und zwar mit einem Preis-Leak, der allerdings weniger schockt als der des Apple TV 4. Zudem stand der Diebstahl von 225.000 Apple-Accounts im Fokus der Berichterstattung. Die bösartige Malware verbreitet sich über den alternativen App Store Cydia. Betroffen sind allerdings nur Nutzer eines Jailbreaks. Neue Infos gab es zudem zum 12,9 Zoll großen iPad Pro, welches ebenfalls auf der Keynote enthüllt werden soll und seinen Release im November feiern könnte.

Vorstellungstermin für das Nexus 5 und das Nexus 6 enthüllt

Nexus (2015) Huawei
Angeblich werden das Nexus 5 und das Nexus 6 am 28. September vorgestellt. (© 2015 Jonas Kvale)

Zum Nexus 5 von LG und Nexus 6 von Huawei gab es einige wichtige Infos. Zum Wochenanfang wurde bekannt, dass das Nexus 5 sich wohl preislich unterhalb des aktuellen Flaggschiff-Niveaus positionieren dürfte. Konkreter wurde es jedoch beim Release: Angeblich sollen die beiden Top-Smartphones am 29. September auf einem Event von Google offiziell enthüllt werden.

Note 4, Android 5.1.1, PS4-Update, Firefox für iOS

Android-Lollipop-Probleme
Das Galaxy Note 4 bekommt das Update auf Android 5.1.1 Lollipop. (© 2015 Google)

Das Note 4 bekommt endlich das Update auf Android 5.1.1 und die Besitzer dürfen sich über Stabilitätsverbesserungen freuen. Und falls das Update doch einmal Probleme verursachen sollte – fast jedes nervige Problem lässt sich lösen.

Update-Alarm auch bei der PS4: Gamer der Konsole dürfen sich künftig auf die Version 3.0 freuen. Diese führt gleich eine Reihe neuer Features ein, vorrangig wird die bessere Vernetzung der Spieler untereinander noch weiter vorangetrieben. Die auffälligste Neuerung dürfte allerdings der Support für YouTube-Broadcasting darstellen.

Firefox-Entwickler Mozilla hat endlich die erste öffentliche Preview der iOS-Version für iPhones zum Download angeboten – vorerst leider nur in Neuseeland. Der Test soll aber demnächst auf andere Länder ausgeweitet werden. Lange Zeit hatte Mozilla gar kein großes Interesse an einer Veröffentlichung von Firefox für das iPhone. Aufgrund des weltweites Erfolgs des populären Smartphones musste Mozilla seinen Kurs jedoch korrigieren.