TURN ON Weekly: iOS 9.1, WhatsApp-Update & Ärger um Lumia 950

WhatsApp unterstützt seit dem iOS 9.1-Update die Schnellantwort-Funktion. WhatsApp unterstützt seit dem iOS 9.1-Update die Schnellantwort-Funktion. (© 2015 picture alliance / ZB)

Apple veröffentlicht das Update auf iOS 9.1 und Sony senkt den Preis der PS4. "Zurück in die Zukunft II" feiert Jubiläum und Fans von "Star Wars 7" sehnen den Kinostart herbei. Das Google Nexus 6P ist bereits vor dem Release ausverkauft und HTC enthüllt sein neues Flaggschiff One A9. Was sonst noch diese Woche wichtig war, verrät TURN ON Weekly.

1. iOS 9.1-Update bringt mehr als 150 neue Emojiis

Das Retina-Display des iPhone 6s ist eine Augenweide.
Apple veröffentlichte in dieser Woche das Update auf iOS 9.1 – 150 neue Emojis inklusive. (© 2015 TURN ON)

Diese Woche veröffentlichte Apple für seine iPhones und iPads das Update iOS 9.1. Apple-User dürfen sich vor allem über mehr als 150 neue Emojis freuen. Nicht zuletzt wurden diverse Fehler behoben und die Performance verbessert. Damit nicht genug: Der iPhone-Hersteller hat intern wohl längst mit den Tests für iOS 9.2 begonnen. Aber nicht nur Apple, auch Facebook hat seiner iOS-App ein Update spendiert. Die zuletzt aufgetauchten Akkuprobleme wurden damit zumindest teilweise gefixt.

2. Sony senkt Preis der PS4

PS4
Sony senkt den Preis der PS4 jetzt auch in Deutschland. (© 2015 CC: Flickr/Michael Nelson)

Anfang der Woche zeichnete sich die Preissenkung für die PS4 bereits ab, nur wenig später sorgte Sony endgültig für Gewissheit. Der japanische Hersteller senkt die unverbindliche Preisempfehlung für die populäre Konsole auch in Deutschland. So kostet die PS4 mit 500 GB Festplatte nun offiziell nur noch 349,95 Euro. Auch attraktive Bundles hat der Spieleriese geschnürt.

3. WhatsApp unterstützt seit iOS 9.1 Quick Reply

WhatsApp-Schnellantwort01
WhatsApp-User mit der neuesten iOS-Versionen können jetzt schneller antworten. (© 2015 Screenshot TURN ON)

Seit einiger Zeit ist der populäre Messenger WhatsApp offenbar in Update-Laune. So könnte WhatsApp demnächst sogar den Empfang und Versand von Dokumenten wie PDFs unterstützen. Zudem durften sich iPhone-Besitzer mit der neuesten iOS-Version über die Schnellantwort-Funktion freuen. Noch schnellere Antworten sind jetzt möglich – und das sogar, ohne die App überhaupt öffnen zu müssen.

4. Lumia 950 XL im Teardown auseinandergenommen

Lumia-950-Lifestyle
Ein Teardown des Lumia 950 XL zeigt, wie genau das Liquid Cooling-System arbeitet. (© 2015 Microsoft)

Bereits vor dem Release sorgt das Lumia 950 für Schlagzeilen. Der große Mobilfunkbetreiber Verizon will in den USA die beiden Lumia-Phones nicht unterstützen, sondern sogar blockieren. Warum Verizon diese Blockadepolitik allerdings fährt, blieb offen. Schon vor der Veröffentlichung konnten YouTuber das Lumia 950 XL in einem Teardown einmal genauer unter die Lupe nehmen. In dem Video wurde enthüllt, wie die sogenannte Liquid Cooling-Technik genau funktioniert. Leider wurde das Video schon wieder entfernt.

5. Nexus 6P in den USA bereits ausverkauft

Google Nexus 6P
Das Nexus 6P ist offenbar so beliebt, dass es in den USA bereits ausverkauft ist. (© 2015 Google)

Das Nexus 5X ist endlich da – aber leider noch nicht in Deutschland. Immerhin läuft der Release allmählich in anderen Ländern an. Und offenbar erfreuen sich die großen Nexus-Smartphones großer Beliebtheit. Zumindest das Nexus 6P ist im Shop von Google bereits ausverkauft. Hersteller Huawei griff dem Partner jedoch unter die Arme und hat das Smartphone kurzerhand selbst online im Store angeboten.

6. HTC enthüllt neues Flaggschiff One A9

HTCOneA9
HTC enthüllte sein Flaggschiff One A9 – optisch durchaus an das iPhone 6s angelehnt. (© 2015 YouTube/ HTC)

Diese Woche enthüllte Hersteller HTC sein kommendes Smartphone-Flaggschiff HTC One A9 – äußerliche Ähnlichkeiten mit dem iPhone 6s inbegriffen. Von eventuellen Kopie-Vorwürfen will das Unternehmen aus Taiwan allerdings nichts wissen und widersprach derlei Anschuldigungen vehement.

7. "Zurück in die Zukunft II" ist endlich angekommen

Nike_Mag
Nike hat die selbstschnürenden Schuhe aus dem Kult-Film bald im Angebot. (© 2015 Nike)

Vergangenen Mittwoch feierte der Kult-Film "Zurück in die Zukunft II" sein Jubiläum. Das haben wir zum Anlass genommen, uns einmal näher anzuschauen, welche Film-Gadgets es heute tatsächlich gibt. Passend dazu kündigte Nike diese Woche auch noch an, die selbstschnürenden Schuhe nächstes Jahr zu veröffentlichen – allerdings nur im Rahmen einer Auktion.

8. Poster und Trailer: Vorfreude auf "Star Wars 7" steigt

Star Wars 7
Fans von "Star Wars 7" duften sich über einen neuen Trailer und das offizielle Poster freuen. (© 2015 Facebook/Star Wars)

Der neue "Star Wars 7"-Film kommt im Dezember in die Kinos, bereits diese Woche wurde das offizielle Kino-Poster enthüllt. Doch damit nicht genug: Auch über einen neuen Trailer durften sich die zahlreichen Star Wars-Fans freuen. Und zum ersten Mal wurden auch Details der Story preisgegeben.