TURN ON Weekly: iPhone 6s ist da, iOS 9 und "FIFA 16" im Test

Das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus waren diese Woche das Top-Thema. Das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus waren diese Woche das Top-Thema. (© 2015 picture alliance / empics / Yui Mok)

Apple dominiert mal wieder den Wochenrückblick. Das neue Betriebssystem iOS 9 stand naturgemäß im Fokus, am Freitag erfolgte der heiß erwartete Release des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus. Zudem haben wir uns "FIFA 16" in einem Test genauer angeschaut. Was sonst noch wichtig war, verrät TURN ON Weekly.

Der Release des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus

iPhone 6s
Das iPhoe 6s ist endlich da. (© 2015 YouTube/Apple)

Der Release des iPhone 6s erfolgte zwar erst am Freitag, eine US-Amerikanerin konnte das Top-Smartphone allerdings schon einige Tage vor Veröffentlichung in der Hand halten. Diesen Zeitvorteil nutzte sie, um das iPhone 6s zugleich einem Benchmark-Test zu unterziehen. Kurz darauf trudelten zudem bereits erste Tests zum iPhone 6s ein – besonders die Performance und 3D Touch wurden mit Lob bedacht.

Das iPhone 6s sei in einzelnen Punkten in Sachen Leistung sogar so stark wie das MacBook. Stark ist Apples neues Smartphone-Flaggschiff indes nicht nur bei der Leistung, sondern auch in der Robustheit. So zeigte sich das iPhone 6s Plus in einem Bend-Test deutlich robuster als noch das iPhone 6 Plus im vergangenen Jahr. Der Release der beiden iPhone 6s-Modelle erfolgte am Freitag – und wieder einmal bildeten sich lange Schlangen vor den hiesigen Apple Stores weltweit.

iOS 9 musste sich im Alltags-Test beweisen

iOS9-Malte
Drei TURN ON-Redakteure haben iOS 9 im Alltag getestet. (© 2015 TURN ON)

Apples neueste mobile Betriebssystem-Version iOS 9 beherrschte diese Woche ebenfalls die Schlagzeilen. Die neue Firmware verbreitet sich rasend schnell, doch nicht alle Nutzer waren zufrieden. So klagten einige User über diverse Probleme und Bugs – die sechs häufigsten Probleme und mögliche Lösungen haben wir deswegen thematisiert. Zudem haben drei TURN ON-Redakteure iOS 9 in einem Alltags-Check unter die Lupe genommen und bewertet. Dass das Major-Update nicht bei allen Nutzern rund lief, blieb auch Apple nicht verborgen. Das erste Bugfix-Update auf iOS 9.0.1 folgte schon in der Wochenmitte und schaffte die größten Probleme beiseite.

TURN ON Update informiert Dich individuell

Mit dem TURN ON Update bleibt Du in Sachen Trends immer auf dem Laufenden.
Mit dem TURN ON Update bleibt Du in Sachen Trends immer auf dem Laufenden. (© 2015 TURN ON)

Nicht nur in der Welt der Technik passierte diese Woche viel, auch auf TURN ON selbst gab es Neuigkeiten zu verkünden. So haben wir das neue Feature TURN ON Update gelauncht. Mit dieser Funktion bist Du immer top informiert, Deinen eigenen individuellen Newsletter kannst Du Dir so ganz einfach und völlig unkompliziert zusammenstellen. TURN ON Update findest Du rechts neben dem Artikel. Verpasse also keines Deiner Lieblingsthemen mehr und abonniere Deinen persönlichen Newsletter am besten sofort.

TURN ON Talk: Kolumne von Alex und Jens gestartet

Diese Woche hat sich Jens erstmalig in seiner Kolumne auf TURN ON zu Wort gemeldet und das Thema Virtual Reality am Beispiel der HTC Vive behandelt. Der Artikel ist allerdings keine einmalige Sache. In Zukunft werden Jens und Alex regelmäßig Kolumnen für TURN ON verfassen – und über aktuelle Themen und Trends berichten. Und wie bereits im Video verraten, werden Alex und Jens demnächst ein Event im Saturn-Markt in Hamburg abhalten. Nähere Infos zu der Veranstaltung folgen.

Lumia 950 XL preislich auf dem Niveau des iPhone 6s

Lumia-950-XL-Render
Dieses Render-Foto verrät alle vermutlichen Specs zum Lumia 950 XL. (© 2015 Windows Central/Geo Hutchings)

Die offizielle Enthüllung der Microsoft-Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL ist nicht mehr lange hin, vorab machten bereits diverse Preis-Leaks die Runde. Demzufolge werde sich das Lumia 950 XL in etwa auf dem Niveau des iPhone 6s bewegen – zumindest vom Preis her. Aber auch die Specs können sich durchaus sehen lassen, sollten sich die Spekulationen zu den Leistungsdaten bewahrheiten. Ein entsprechendes Render-Foto hat diese Woche alle möglichen Specs zum Lumia 950 XL ansehnlich zusammengefasst.

Nexus 5X und Nexus 6P zeigen sich vor dem Release

Nexus6P_Farben
Das Nexus 6P von Huawei zeigte sich in verschiedenen Farben. (© 2015 Android Police)

Am 29. September dürfte Google das Nexus 5X sowie das Nexus 6P enthüllen. Großartige Überraschungen sind für die Präsentation wohl nicht mehr zu erwarten. Die beiden Nexus-Smartphones, die ersten mit Android M, zeigten sich schon vor dem Release in den bald erhältlichen Farben.

Der Ball ist rund: "FIFA 16" im Test angespielt

FIFA 16
Wir haben den Fußballkracher "FIFA 16" getestet. (© 2015 Facebook/EA SPORTS FIFA)

Der Release des Fußballspiels "FIFA 16" war sicher für viele Gamer ein absolutes Highlight. Jahr für Jahr greifen Millionen Fans zu dem populären Videospiel. Das war Anlass genug für uns, um "FIFA 16" einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. In unserem Test zeigte sich "FIFA 16" zwar nicht revolutionär, machte aber durchweg einen guten Eindruck.

Galaxy S7, LG V10, Apple Car, Jawbone und Snapchat

Samsung Galaxy S7 Concept
Zum Smartphone-Flaggschiffe Galaxy S7 gibt es bereits Gerüchte. (© 2015 YouTube/Mesut G. Designs)

Bis zum Release des Galaxy S7 dauert es zwar noch, für das kommende Smartphone-Flaggschiff von Samsung wird allerdings bereits jetzt ein ordentlicher Performance-Boost prophezeit. So wird berichtet, dass der kommende Super-Chip Snapdragon 820 seine Dienste im Galaxy S7 verrichten wohl wird. Aber auch die hauseigene Exynos-CPU ist noch nicht ganz aus dem Rennen.

In der Wochenmitte tauchten weitere Gerüchte zum LG V10-Smartphone auf – mit einem ominösen Ticker-Display. Nur wenig später veröffentlichte der südkoreanische Hersteller zudem ein erstes Video, in dem das LG V10 angeteasert wurde.

Zudem gab es neue Informationen zum geplanten Apple Car respektive iCar. Der Startschuss soll nunmehr nicht erst 2020 fallen, sondern bereits 2019. Eigens dafür wurde die Mitarbeiteranzahl des Geheimprojekts "Titan" gar verdreifacht. Skeptiker bezweifeln ohnehin, dass Apple, ohne jede Erfahrung in der hochtechnologisierten Automobilbranche, den straffen und ehrgeizigen Zeitplan wird einhalten können.

Die Fitness-Tracker Jawbone Up2 und Jawbone Up3 bieten jetzt noch mehr Farbvielfalt – insgesamt zehn neue Farben wurden im Handel veröffentlicht. In einem Hands-on zu den Jawbone-Wearables konnten wir uns persönlich von den Modellen überzeugen.

Der besonders bei Jugendlichen populäre Messenger Snapchat bekam erst kürzlich ein großes Update mit neuen Features spendiert. Anfang der Woche waren allerdings einige Effekte urplötzlich wieder verschwunden. Möglicherweise ist da bei Snapchat etwas schief gelaufen, vielleicht war der Dienst auch zu sehr mit dem USA-Besuch von Papst Franziskus beschäftigt?