TURN ON Weekly: Jahresrückblicke und Galaxy S7-Gerüchte

TURN ON Weekly TURN ON Weekly (© 2015 picture alliance / PIXSELL)

Es weihnachtet sehr – auch bei TURN ON. In der vorletzten Woche des Jahres war uns ganz besinnlich zumute und wir ließen 2015 mit zahlreichen Rückblicken Revue passieren. News gab es diese Woche natürlich auch, unter anderem zum iPhone 7 und zu Windows 10. Den ganzen Überblick gibt Dir TURN ON Weekly.

1. Jede Menge Jahresrückblicke

iPhone-6s-Shooting-8
Das iPhone 6s war einer der Smartphone-Stars des Jahres 2015. (© 2015 TURN ON)

Weihnachten ist immer auch eine Zeit der Rückbesinnung auf das vergangenen Jahr – bei TURN ON heißt das natürlich eine Rückschau auf die wichtigsten Technik-Themen 2015. So haben wir in dieser Woche unsere 9 besten Smartphones des Jahres gekürt und unter den zahlreichen Fitness-Trackern auf dem Markt die unserer Meinung nach 10 besten Geräte ausgesucht. Aber natürlich hat jeder TURN ON-Redakteur auch seine ganz persönlichen Tops und Flops des Jahres. Auch in den nächsten Tagen werden wir auf ein paar weitere Highlights 2015 zurückblicken – und dann einen Ausblick auf 2016 wagen. Bleibt also dran!

2. Windows 10 Mobile verspätet sich – wie das Surface Book

Microsoft Surface Book
Wann das Surface Book nach Deutschland kommt, ist immer noch offen. (© 2015 Microsoft)

Anfang der Woche durfte TURN ON-Redakteur Jens dem Microsoft-Marketing-Chef Chris Capossela auf den Zahn fühlen und ein paar brennende Fragen zum Thema Surface Book, Windows 10 Mobile und HoloLens stellen. Was Capossela im Interview alles verraten hat und wann das Surface Book denn nun nach Deutschland kommt, kannst Du Dir in diesem Interview noch einmal anschauen.

Auch abseits von Interviews war Microsoft in der vergangenen Woche aber nicht untätig. So veröffentlichte der Konzern am Mittwoch ein großes Firmware-Update für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL. Wenn jetzt nur endlich Windows 10 Mobile auch für ältere Geräte kommen würde! Laut Microsoft soll es Anfang 2016 endlich so weit sein. Vielleicht ja zusammen mit dem Release eines neuen Lumia 650? Das es sehr wahrscheinlich einen Nachfolger des Lumia 640 geben wird, hat Microsoft-Marketing-Chef Capossela ja so gut wie bestätigt.

3. Wann kommt das Samsung Galaxy S7?

Galaxy S7-Konzept
Vom Galaxy S7 gibt es bislang nur Konzepte. (© 2015 SamMobile/Jermaine Smit)

2016 steht vor der Tür und das Galaxy S7 dürfte einer der ersten echten Smartphone-Kracher des Jahres werden. In der vergangenen Woche hat nun auch erstmals ein Mobilfunkanbieter die Hosen heruntergelassen und in einer internen Präsentation den Release-Termin des neuen Samsung-Flaggschiffs verraten: es soll der März 2016 sein. Sogar erste Bilder von Cases für das Galaxy S7 gab es in der vergangenen Woche bereits zu sehen. Bei den ganzen Spekulationen rund um das Galaxy S7 kann man allerdings schnell den Überblick verlieren – wir schaffen mit unserer großen Gerüchte-Übersicht Abhilfe! Und wer die Wartezeit bis zum neuen Samsung-Flaggschiff überbrücken will, kann sich ja einmal das Galaxy A9 anschauen.

4. Immer wieder iPhone 7!

iPhone 7-Konzept
iPhone 7-Konzept von Dusan Djokic. (© 2015 Dusan Djokic)

Während Android-Anhänger dem Galaxy S7 entgegenfiebern, warten Apple-Fans natürlich auf das iPhone 7. Auch in dieser Woche gab es wieder jede Menge frische Gerüchte zum nächsten Top-Smartphone aus Cupertino. So soll das Gerät angeblich sogar in einem Leak-Video aus einer Foxconn-Fabrik aufgetaucht sein – viele Experten zweifeln aber an der Echtheit des Clips.

Vor dem iPhone 7 könnte noch ein kleineres 4-Zoll-Smartphone von Apple auf den Markt kommen. Vielleicht ja mit dem Namen iPhone 7c und sogar schon im April 2016? Wie ein großes iPhone 7 mit Edge-Display, ein kleines iPhone 7 Mini mit 4 Zoll und ein iPhone 7 ohne Antennenstreifen aussehen könnten, zeigten in der vergangenen Woche zudem drei interessante Konzepte.

5. Ein historischer Moment

SpaceX
Eine Falcon 9-Rakete ist nach der Rückkehr aus dem All wieder sicher gelandet. (© 2015 Twitter/Elon Musk)

Abseits von Smartphones und Updates ist in der vergangenen Woche wahrhaft Historisches passiert: Der privaten Raumfahrtgesellschaft SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk gelang es, eine Trägerrakete vom Typ "Falcon 9" nach ihrem Flug ins All wieder sicher auf der Erde landen zu lassen. Somit könnte die Raumfahrt in Zukunft deutlich günstiger Fracht in den Weltraum bringen.