WhatsApp: So sieht die Anruf-Funktion auf dem iPhone aus

Die Telefonie-Funktion von WhatsApp kann von einigen Nutzern bereits getestet werden. Die Telefonie-Funktion von WhatsApp kann von einigen Nutzern bereits getestet werden. (© 2014 CC: Flickr/Sam Azgor)

Während erste Android-Nutzer die neue Anruf-Funktion von WhatsApp bereits testen durften, schauten iPhone-Besitzer bislang in die Röhre. Nun scheint allerdings Bewegung in die Sache zu kommen – im Internet tauchten erste Screenshots von WhatsApp Calls auf einem Apple-Smartphone auf.

AppAdvice hat die Bilder der neuen Anruf-Funktion von WhatsApp auf einem Apple-Smartphone auf der Webseite iPhone Italia entdeckt. Zu sehen ist ein Menü, das an das Standard-Interface der Telefon-App auf dem iPhone erinnert. Das Telefonie-Feature wird offenbar direkt neben das eigentliche Instant Messaging in WhatsApp integriert und zeigt dem Nutzer unter anderem eine Anrufliste an.

Wurde ein Anruf über WhatsApp einmal gestartet, stehen folgenden Optionen zur Verfügung: Anruf beenden, Erinnerung an Rückruf, Nachricht senden, Stummschalten und auf Lautsprecher stellen. Alle diese Menüpunkte dürften Apple-Fans schon von der normalen Telefon-App auf ihrem iPhone kennen. WhatsApp experimentiert bereits seit Wochen mit dem neuen Anruf-Feature, ein offizieller weltweiter Rollout der Telefonie-Funktion steht allerdings noch aus.

WhatsApp testet neue Anruf-Funktion sehr ausführlich

So berichteten bereits Anfang Februar erste WhatsApp-Nutzer, dass sie in einer Betaversion des Messengers telefonieren konnten. Fast zeitgleich verwirrten die Entwickler iOS-Nutzer mit einem Update, nach dem in WhatsApp plötzlich ein Telefonhörer-Button auftauchte. Dieser leitete jedoch nur auf die normale Telefon-App auf dem iPhone um. Ende Februar gelang es erneut einigen WhatsApp-Nutzern, das Telefonie-Feature freizuschalten, worauf die Entwickler es eilig wieder deaktivierten. Offenbar will die Facebook-Tochter mit den vielen Tests besonders sichergehen, dass Anrufen mit WhatsApp nach dem Release auch wirklich einwandfrei funktioniert.

WhatsApp-Telefonie auf dem iPhone
So soll die Telefonie-Funktion von WhatsApp auf dem iPhone aussehen. (© 2015 Facebook/iPhone Italia Blog)