Windows 10 Mobile: Lumia 950 & 950 XL bekommen Update

Windows 10 Mobile erhält ein erstes Update. Windows 10 Mobile erhält ein erstes Update. (© 2015 TURN ON)

Windows 10 Mobile auf dem Lumia 950 und dem 950 XL bekommt sein erstes Update – parallel zur Desktop-Variante des Betriebssystems. Neben Sicherheitspatches gibt es auch einige Funktionsverbesserungen.

Nur wenige Tage nach dem offiziellen Release hat Microsoft damit begonnen, das erste Update für Windows 10 Mobile auszuspielen. Erste Besitzer der neuen Geräte Lumia 950 und Lumia 950 XL berichten laut WindowsCentral bereits über die neue Softwareversion mit der Build-Nummer 10586.29. Ausgeliefert werden die Lumias mit der Version 10586.00. Die Aktualisierung soll auch für das Lumia 550 durchgeführt werden.

Mehr als nur ein Sicherheits-Patch

Tatsächlich enthält das neue Update nicht nur Sicherheits-Patches, sondern bringt auch eine Handvoll Verbesserungen mit. So wurde offenbar die Abwärtskompatibilität von Windows 10 Mobile zu einigen Anwendungen von Windows Phone 8 verbessert. Auch der Webbrowser Edge soll nun stabiler, schneller und bequemer arbeiten. Weitere Optimierungen betreffen die Bluetooth-Schnittstelle und die Dual-SIM-Variante ds Lumia 950.

Updates erstmals parallel für PCs, Tablets und Smartphones

Bemerkenswert ist die Softwareaktualisierung vor allem deshalb, weil es das erste Windows-Update ist, das parallel für Mobilgeräte und PCs veröffentlicht wird. So hat Microsoft am Dienstag auch damit begonnen, sein monatliches Sicherheitsupdate für Windows 10 auszurollen. Die Smartphone-spezifischen Aktualisierungen sind in der Desktop-Variante des Updates natürlich nicht enthalten.

Allerdings könnte es noch ein wenig dauern, bis alle Besitzer der neuen Lumia-Geräte das Update erhalten. Für das Lumia 950-Testgerät von TURN ON war es am Mittwochmorgen jedenfalls noch nicht verfügbar. Wer wissen möchte, mit welcher Windows 10-Version sein Lumia läuft, kann dies unter "Einstellungen > System > Info > Geräteinformationen" überprüfen. Nach neuen Updates lässt sich unter "Einstellungen > Update und Sicherheit > Handyupdate" suchen.