Wird das Xperia Z4 in Deutschland zum Xperia Z3+?

Das Sony Xperia Z4: In Deutschland könnte es zum Z3+ mutieren. Das Sony Xperia Z4: In Deutschland könnte es zum Z3+ mutieren. (© 2015 Sony)

Als Sony nach vielen Gerüchten und Leaks das Xperia Z4 offiziell vorstellte, schlug dem japanischen Unternehmen eine Welle der Enttäuschung entgegen. Nur minimal waren die Unterschiede des neuen Geräts im Vergleich zum Vorgänger Xperia Z3. Jetzt sieht es so aus, als würde Sony das Gerät in Europa und auch in Deutschland als Xperia Z3+ auf den Markt werfen wollen.

Immer dann, wenn gegenüber den Vorgängern nur leicht verbesserte Versionen von technischen Geräten auf den Markt kommen, nutzen Hersteller gerne ein "+" oder "Plus" um den nur geringen Unterschied deutlich zu machen. Jetzt könnte diese Lösung, wie etwa Pocketnow berichtet, für Sony ein Ausweg aus dem Xperia Z4-Dilemma sein.

Viele Gerüchte und Leaks um den Z3-Nachfolger

Nach vielen für Sony sicher unangenehmen Leaks der letzten Wochen über das Xperia Z4 kamen neue Gerüchte auf, dass die Japaner an einem völlig neuen Smartphone schrauben – auch weil sich niemand vorstellen konnte, dass die Minimal-Verbesserungen des geleakten Geräts wirklich eine neue Modellnummer rechtfertigen.

Aber auch dieses Gerücht wird eines bleiben – so sieht es jetzt zumindest aus. Denn für die europäischen Märkte und die Kunden in Deutschland war der volle Versionssprung den Japanern anscheinend doch zu heikel und auch nicht per geschicktem Marketing zu verkaufen.  Daher soll das nur mit einem anderen Prozessor – dem Snapdragon 810 – ausgestattete Gerät jetzt wohl als Xperia Z3+ sein Glück bei den Käufern finden. Jedenfalls könnte dies aus einem offiziellen Sony-Dokument hervorgehen, in dem von der Kompatibilität eines Covers mit dem Sony Xperia Z3+ die Rede ist.

Lassen wir uns überraschen, was noch alles an Namens-Chaos aus Japan kommt. Für die Kunden weltweit dürfte die wochenlange Konfusion um den Z3-Nachfolger nicht gerade ein Kaufanreiz sein, zumal das Gerät ja schon vor dem Release als veraltet durchgewunken wird.