Xbox One Elite Bundle: Neues Modell mit SDD-Hybrid-Festplatte

Die Elite-Version der Xbox One wird sich optisch nicht von der Standard-Version unterscheiden. Die Elite-Version der Xbox One wird sich optisch nicht von der Standard-Version unterscheiden. (© 2015 Microsoft)

Microsoft verbessert die Xbox One. Ab Herbst bietet der Hersteller ein Elite-Bundle der Konsole mit neuem Controller und SSD-Hybrid-Festplatte an. Offiziell richtet sich das Modell vor allem an Hardcore-Gamer. Allerdings dürfte die Ausstattung auch für Xbox-Neulinge interessant sein.

Wer noch nicht auf die neue Konsolengeneration umgestiegen ist, bekommt von Microsoft nun ein neues Argument für die Xbox One geliefert. Noch in diesem Herbst plant der Hersteller nämlich den Release eines neuen Elite-Bundles für die Konsole, wie am Montag mitgeteilt wurde. Die Sonderausführung soll dabei nicht nur mit dem im Juli angekündigten Elite-Controller daherkommen, sondern erstmals auch eine SSD-Hybrid-Festplatte mit einem Fassungsvermögen von 1 TB besitzen.

Schnellerer Zugriff dank SSD-Partition

Die neue Form der Festplatte soll dafür sorgen, dass häufig genutzte Daten auf der SSD-Partition des Datenträgers gespeichert werden und somit schneller verfügbar sind. Zudem soll die Konsole bei einem Start aus dem Energiesparmodus laut Microsoft etwa 20 Prozent schneller einsatzbereit sein als bisher.

In den USA soll das Paket ab dem 3. November erhältlich sein. Der relativ stolze Preis von 499 US-Dollar dürfte dabei auch auf den Elite-Controller zurückzuführen sein, der im deutschen Microsoft Store derzeit für 149 Euro vorbestellt werden kann. Zu Preisen und Verfügbarkeit des Xbox One Elite-Bundles in Deutschland hat sich der Hersteller bislang leider nicht geäußert.

Neuer Controller mit mehr Gripp

Noch im September möchte Microsoft zudem eine neue Farbvariante des Xbox One-Controllers in den Handel bringen. Das Modell hört auf den Namen "Xbox One Special Edition Lunar White Wireless Controller" und soll neben einer neuen Farbgestaltung auch eine bessere Griffigkeit bieten. In den USA beträgt die UVP 64,99 US-Dollar. Für Deutschland sind derzeit noch keine Preise bekannt.

Xbox_One_Lunar_Controler
Der neue Controller soll mehr Gripp beim Zocken bieten. (© 2015 Microsoft)