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Macht der "Sekiro"-Schöpfer ein Spiel wie "Red Dead Redemption"?

"Sekiro: Shadows Die Twice" ist weitaus gradliniger als seine Vorgänger. Aber da ist offenbar noch mehr drin ...
"Sekiro: Shadows Die Twice" ist weitaus gradliniger als seine Vorgänger. Aber da ist offenbar noch mehr drin ...

Mit "Sekiro: Shadows Die Twice" hat From Software neue Wege beschritten – so gradlinig waren die vorherigen Spiele der "Dark Souls"-Macher selten. Nun setzt der Schöpfer des Soulsborne-Genres noch einen drauf: Er würde gerne mal ein komplett storybasiertes Spiel wie "Red Dead Redemption 2" machen.

Während einer Keynote-Rede im kroatischen Dubrovnik ließ Hidetaka Miyazaki, der medienscheue Designer der Meilensteine "Dark Souls" und "Bloodborne", einen sehr interessanten Satz fallen: Er hätte große Lust, mal ein Spiel zu entwerfen, in dem die Story der bestimmende Faktor sei – und als konkretes Beispiel nannte er Rockstars Wildwest-Epos "Red Dead Redemption 2".  Das meldet die Seite VG24/7.

Auch das Team kapiert die Geschichte von "Dark Souls" nicht

Nun sollten wir das nicht als explizite Bestätigung verstehen, dass From Software als nächstes Spiel einen ähnlichen Titel rausbringt. Aber interessant ist es schon, wenn ein berühmter Star-Designer ein anderes Produkt als Vergleich heranzieht, denn Miyazaki hätte seine Aussage auch einfach mit einer vagen Andeutung beenden können. Offenbar hat ihn aber speziell "Red Dead Redemption 2" sehr beeindruckt – und die Inspiration für sein nächstes Werk kann man sich ja auch mal aus einer ganz neuen Ecke holen ...

Vielleicht wäre ein Spiel mit einer klaren, eindeutigen Story auch für die Entwickler eine willkommene Abwechslung. Denn laut Miyazaki sei er nicht gut darin, genau diesen Aspekt seinem Team zu erklären, wenn es an einem Spiel bastelt. Die Folge: Selbst die Macher von "Dark Souls" wissen nicht genau, worum es in "Dark Souls" eigentlich geht. Kein Wunder also, dass ein YouTuber wie etwa VaatiVidya von Analyse-Videos der Soulsborne-Games ganz gut leben kann.

Story und Gameplay beeinflussen sich gegenseitig

Laut Miyazaki könne sich das Design einer Spielwelt und der Levels durchaus auf eine Story auswirken – und andersrum. Ich persönlich bin sehr gespannt, welchen Ansatz der "Dark Souls"-Schöpfer für sein nächstes Spiel wählt.

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