Ratgeber

Werbung im PS4-Menü: So kannst Du Spotlight-Inhalte abstellen

Werbung im PS4-Menü? Lässt sich einfach abstellen.
Werbung im PS4-Menü? Lässt sich einfach abstellen. (©TURN ON 2016)

Seit einiger Zeit kursieren online Screenshots von werblichen Inhalten im Menü der PS4 – Spiele, die man gar nicht besitzt, werden als Kachel angezeigt und funktionieren gleichzeitig als Shortcut in den PlayStation-Store. Mit wenigen Schritten kannst Du diese nervige Form der Werbung aber einfach abstellen.

Seit einiger Zeit schon ist es möglich, sich das PS4-Menü nach eigenen Wünschen zu gestalten, Ordner zu erstellen und einen eigenen Hintergrund festzulegen. Um so nerviger ist es, wenn  Werbung die geschaffene Ordnung wieder zerstört. Wie Kotaku auffiel wurde das ungewöhnliche Werbeformat auf der PS4 zuletzt für "Destiny 2" verwendet. Auch beim ersten Teil des Shooters experimentierte man schon mit den so genannten Spotlight-Inhalten. Bleibt abzuwarten, ob zukünftig regelmäßiger Games, aber auch Filme oder Apps im Konsolen-Menü beworben werden.

Werbung im PS4-Menü wird in Einstellungen abgeschaltet

Ob die Werbung im PS4-Menü auf dem deutschen Markt zurzeit überhaupt flächendeckend eingesetzt wird, ist unklar. Auf der von uns geprüften PS4 war die entsprechende Option jedenfalls standardmäßig deaktiviert – trotzdem wäre es möglich, dass Sony sie mit entsprechenden Software-Updates und gegebenenfalls nötigen Anpassungen der Nutzungsbedingungen wieder einschaltet.  Ein Kollege jedenfalls hat sich schon über die Reklame  geärgert. In jedem Fall zeigen wir Dir hier, wie Du Werbung im PS4-Menü bei Bedarf abschalten – oder, je nach Geschmack, eben auch einschalten – kannst.

  1. Zuerst wechselst Du in die "Einstellungen" Deiner PS4 und wählst den Unterpunkt "System".
  2. Nun geht es zum Punkt "Automatische Downloads", hier findest Du den obersten Punkt "Spotlight-Inhalte".
  3. Indem Du diesen deaktivierst, vermeidest Du unliebsame Werbung im PS4-Menü.
In den Einstellungen auf "System"... fullscreen
In den Einstellungen auf "System"... (©Screenshot TURN ON 2017)
..."Automatische Downloads"... fullscreen
..."Automatische Downloads"... (©Screenshot TURN ON 2017)
...und dort "Spotlight-Inhalte" abschalten. fullscreen
...und dort "Spotlight-Inhalte" abschalten. (©Screenshot TURN ON 2017)

PS4-Werbung wird ans Nutzerverhalten angepasst

Die Werbung über Spotlight-Inhalte soll übrigens an das Spielverhalten des jeweiligen PS4-Nutzers angepasst sein. Dass das Format nur selten auffällt, kann auch daran liegen, dass Sony die Flächen den Werbetreibenden eventuell nur zu gepfefferten Preisen anbietet. So wird Werbung im PS4-Menü wohl nur bei absoluten Blockbuster-Titeln in Frage kommen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben