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"Call of Duty"-Reihenfolge: Alle Teile der Hauptreihe im Überblick

Innerhalb von 15 Jahren hat sich in "Call of Duty" einiges verändert.
Innerhalb von 15 Jahren hat sich in "Call of Duty" einiges verändert. (©YouTube/wachling123456 | YouTube/Call of Duty | YouTube/Call of Duty 2018)

Die "Call of Duty"-Reihe geht zurück bis in das Jahr 2003. Sage und schreibe 40 Titel hat die Serie innerhalb von 15 Jahren hervorgebracht. Eine beachtliche Leistung, die die Reihe aber auch etwas unübersichtlich macht. Hier findest Du alle Spiele mit den wichtigsten Infos in der richtigen Reihenfolge.

Insgesamt 40 Titel umfasst das "Call of Duty"-Franchise mittlerweile – darunter sogar Umsetzungen für Nintendo DS, Blackberry und Nokias legendäres N-Gage. Seit 2003 entwickeln drei Studios regelmäßig neue Teile der Serie, deren Reihenfolge dank ihrer unterschiedlichen Namen nicht so leicht zu durchschauen ist. Hier findest Du die Hauptreihe mit 15 Teilen in chronologischer Auflistung.

1. "Call of Duty"

Mit "Call of Duty" schuf Infinity Ward 2003 die Grundlage für die heute so erfolgreiche Serie. Die Geschichte des Spiels spielt im Zweiten Weltkrieg. In insgesamt drei Kampagnen und 24 Missionen kämpfst Du als amerikanischer, britischer und russischer Soldat gegen die deutsche Armee.

Entwickler Infinity Ward
Jahr 2003
Zombie-Modus nein
Besondere Features Shellshock: Bei der Detonation einer Handgranate in der Nähe des Spielers ertönt ein Piepen, das einen Tinnitus simuliert, die Sicht verschwimmen lässt und die Bewegungsgeschwindigkeit verringert

2. "Call of Duty 2"

"Call of Duty 2" ist ebenfalls im Zweiten Weltkrieg angesiedelt und beinhaltet insgesamt vier individuelle Kampagnen, die drei Geschichten erzählen. Die Missionen spielen unter anderem in Stalingrad, Nordafrika und der Normandie und enden mit dem großen Finale, bei dem die Amerikaner die Überquerung des Rheins in Angriff nehmen.

Entwickler Infinity Ward
Jahr 2005
Zombie-Modus nein
Multiplayer-Features Erstmals 64 Spieler pro Partie auf dem PC

3. "Call of Duty 3"

Nur ein Jahr später erschien mit "Call of Duty 3" bereits der nächste Nachfolger  allerdings nicht von Inifinity Ward, sondern von Treyarch. Die beiden Studios arbeiteten von diesem Zeitpunkt an parallel an neuen "Call of Duty"-Teilen, um einen einjährigen Release-Zyklus zu garantieren.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Spielen gibt es in diesem Teil nur eine große Kampagne, die der Schlacht "Kessel von Falaise" aus dem Zweiten Weltkrieg nachempfunden ist. Die Kampagne beinhaltet Missionen, bei denen jeweils ein amerikanischer, britischer, kanadischer und polnischer Protagonist gespielt wird.

Entwickler Treyarch
Jahr 2006
Zombie-Modus nein
Multiplayer-Features
  • Feste Charakterklassen mit bestimmten Waffen und Fähigkeiten
  • Das Töten von Gegnern und der Einsatz von Spezialfähigkeiten bringen Erfahrung, die die Fähigkeiten des Spielers verbessern und zusätzliche Ausrüstung bringen

4. "Call of Duty 4: Modern Warfare"

"Call of Duty 4: Modern Warfare" ist der erste Teil der Serie, der nicht im Zweiten Weltkrieg, sondern in der Moderne angesiedelt ist. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen erfolgt das Storytelling hier nicht über verschiedene Kampagnen, sondern erinnert mehr an Kinofilme mit mehreren Geschichtssträngen. Schauplätze sind unter anderem der Mittlere Osten, Russland und die Ukraine.

Entwickler Infinity Ward
Jahr 2007
Zombie-Modus nein
Multiplayer-Features
  • 5 feste Charakterklassen & veränderbare Charakterklassen
  • Perks: Spezielle Fähigkeiten, die es dem Spieler erlauben, den Charakter an seinen persönlichen Spielsstil anzupassen (schnelleres Nachladen, ruhigeres Zielen, längeres Sprinten usw.)
  • Killstreaks: Belohnungen für Spieler mit Abschussserien
  • Einführung eines Rangsystems, das beim Erreichen des höchstens Rangs zurückgesetzt und im Prestige-Modus neu gestartet werden kann

5. "Call of Duty: World at War"

"Call of Duty: World at War" konzentriert sich bei den Kampagnen speziell auf den pazifischen Raum und die Ostfront im Zweiten Weltkrieg. Im Spiel gibt es eine amerikanische und sowjetische Kampagne, die entweder allein oder im Koop gespielt werden können. Außerdem ist "World at War" das erste "Call of Duty" mit einem Zombie-Modus, der sich mit der Zeit zu einem Fan-Liebling entwickeln sollte.

Entwickler Treyarch
Jahr 2008
Zombie-Modus ja
Multiplayer-Features
  • Erstmalig Nutzung von Panzern
  • Modifizierbare Klassen werden durch Erreichen von Prestige freigeschaltet

6. "Call of Duty: Modern Warfare 2"

"Call of Duty: Modern Warfare 2" ist der direkte Nachfolger zu "Call of Duty: Modern Warfare" und die Story spielt fünf Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers. Wieder steht der Kampf gegen den Terror im Vordergrund. Kampfschauplätze sind Russland, USA, Brasilien und Afghanistan.

Entwickler Infinity Ward
Jahr 2009
Zombie-Modus nein
Multiplayer-Features
  • Ingame-Hostmigration: Beim Verlassen des Hosts wird das Spiel pausiert und nach Wahl eines neuen Hosts weitergeführt
  • Einführung von Deathstreaks, die Spieler mit häufig aufeinanderfolgenden Toden zurück ins Spiel bringen sollen
  • Pro-Upgrades für Perks, die nach Freischaltung die Standard-Version des Perks aufwerten

7. "Call of Duty: Black Ops"

"Call of Duty: Black Ops" spielt zur Zeit des Kalten Kriegs. Die Geschichte wird über Rückblicke eines amerikanischen Soldaten erzählt, der von einem Unbekannten verhört wird. Die Fragen während des Verhörs sind jeweils Auslöser für die unterschiedlichen Missionen. Schauplätze sind diesmal Kuba, die USA, Mexiko, Vietnam und die Sowjetunion.

Entwickler Treyarch
Jahr 2010
Zombie-Modus ja
Multiplayer-Features
  • Einführung von CODPoints: Anstatt über den Rang werden Waffen und Perks über CODPoints freigeschaltet, die sich über regelmäßiges Spielen und das Erfüllen von Contracts verdienen lassen
  • Einführung einer Spielerkarte, die die Statistik des Spielers aufzeigt
  • Einführung des Theaters, in dem Du die eigenen Spiele und Spiele von Teamkameraden und Gegnern ansehen kannst

8. "Call of Duty: Modern Warfare 3"

"Call of Duty: Modern Warfare 3" ist der bislang letzte Teil der "Modern Warfare"-Reihe, in dem die Geschichte rund um den Terroristen Makarov ihren spektakulären Abschluss findet. Die Missionen sind über die gesamte Welt verteilt, Schauplätze sind unter anderem Indien, die USA, Großbritannien, Deutschland und Russland.

Entwickler Infinity Ward
Jahr 2011
Zombie-Modus nein
Multiplayer-Features
  • Individuelles Waffen-Rangsystem
  • Ersetzung der Killstreaks durch Strikechains: Belohnungen werden bei Strikechains in fester Reihenfolge erhalten und können nicht individuell angepasst werden. Mit Assault, Support und Specialist stehen drei Strikechains zur Auswahl
  • Zwei neue Spielmodi: Kill Confirmed und Team Defender

9. "Call of Duty: Black Ops 2"

In "Call of Duty: Black Ops 2" gibt es zwei unterschiedliche Erzählstränge, die beide auf der Geschichte des ersten Teils basieren. Ein Erzählstrang spielt in den 1980er-Jahren und der andere im Jahr 2025. Neu in der Kampagne sind unterschiedliche Enden, die von den im Spiel getroffenen Entscheidungen abhängen.

Entwickler Treyarch
Jahr 2012
Zombie-Modus ja
Multiplayer-Features
  • Ersetzung von Klassensystem durch das Pick-10-System: Jeder Spieler erhält 10 Punkte, die er frei auf Waffen, Aufsätze, Perks und Ausrüstung verteilen kann.
  • Einführung von CoDCast: CoDCast ist ein spezieller Beobacher-Modus, bei dem ein Spieler die Rolle des Kommentators übernehmen kann

10. "Call of Duty: Ghosts"

In der Kampagne von "Call of Duty: Ghosts" ist der Spieler Teil einer Spezialeinheit namens Ghosts. Große Teile der USA wurden bei einem Angriff durch den gehackten Odin-Satelliten aus dem Orbit zerstört.

Entwickler Infinity Wards
Jahr 2013
Zombie-Modus ja (Extinction mit Aliens)
Multiplayer-Features
  • Möglichkeit zur Anpassung des Spielcharakters
  • Dynamische Karten
  • Neue Bewegungsmöglichkeiten wie Rutschen und Um-die-Ecke-lehnen
  • Zwei neue Spielmodi:  Squads und Extinction
  • Veränderung des Perk-Systems: Das klassische 3er-Perk-System wurde zugunsten eines Punktesystems aufgegeben.  Bis zu 11 Punkte lassen sich beliebig auf Perks aus sieben Klassen verteilen

11. "Call of Duty: Advanced Warfare"

Bei "Call of Duty: Advanced Warfare" waren das erste Mal die Entwickler vom Studio Sledgehammer Games als Hauptentwickler tätig, die ab diesem Zeitpunkt mit in den dreijährigen Entwicklungszyklus der "Call of Duty"-Reihe eingebunden wurden. Thematisch ist das Spiel in der nahen Zukunft angesiedelt. Soldaten werden im Kampf von Exoskeletten unterstützt und können auf fortgeschrittene Technologien zugreifen. In der Story-Kampagne müssen Terroristen bekämpft werden, die weltweite Anschläge auf Atomreaktoren verüben.

Entwickler Sledgehammer Games
Jahr 2014
Zombie-Modus ja
Multiplayer Features
  • Modifiziertes Pick-10-System mit 13 Punkten, da Scorestreaks enthalten sind
  • Aufwertung von Scorestreaks möglich
  • Einführung von Supply Drops, die den Spieler nach Erfüllen bestinmter Aufgaben mit zufälligen Waffen oder Perks belohnen

12. "Call of Duty: Black Ops 3"

"Call of Duty : Black Ops 3" knüpft an die Ereignisse von "Black Ops 2" an und ist zwischen den Jahren 2065 und 2070 angesiedelt. Neu ist, dass die Kampagne den Koop mit bis zu vier Spielern unterstützt und Spieler direkt freien Zugriff auf alle Missionen erhalten, die sie ohne Konsequenzen in beliebiger Reihenfolge spielen können.

Entwickler Treyarch
Jahr 2015
Zombie-Modus ja
Multiplayer-Features
  • Einführung neuer Bewegungsmöglichkeiten wie Wall-Run, Power-Slide oder Boost-Jump
  • Einführung von Spezialisten: Zusätzlich zum Pick-10-System gibt es 10 auswählbare Spezialisten, von denen jeder entweder eine mächtige Waffe oder eine spezielle Fähigkeit einsetzen kann. Deren Einsatz ist aber nur möglich, wenn eine Skill-Leiste komplett aufgeladen ist

13. "Call of Duty: Infinite Warfare"

"Call of Duty: Infinite Warfare" spielt in einer Zukunft, in der die Ressourcen auf der Erde fast aufgebraucht sind. Mit der Kolonisierung des Weltalls wurde die United Nations Space Alliance gegründet, die das Reisen und das Handeln im Weltall überwachen. Ihr Gegenspieler ist die Settlement Defense Front, ein faschistischer Militärstaat, deren Anhänger sich für die wahren Erben des Sonnensystems halten. Die Gefechte ereignen sich auf unterschiedlichen Planeten und in deren Umlaufbahnen.

Entwickler Infinity Ward
Jahr 2016
Zombie-Modus ja
Multiplayer-Features
  • Klassen werden durch Combat Rigs ersetzt: Die insgesamt sechs Combat Rigs ähneln den Spezialisten aus "Call of Duty: Black Ops 3". Jeder Rig besitzt unterschiedliche Fähigkeiten und Waffen
  • Einführung eines Crafting-Systems für Waffen: Spieler können zu jeder Waffe Prototypen in vier verschiedenen Stufen freischalten, die eigene Perks besitzen

14. "Call of Duty: WW2"

Mit "Call of Duty: WW2" kehrte die Serie zurück zu ihren Wurzeln in den Zweiten Weltkrieg. Die Missionen spielen hauptsächlich in Deutschland und Frankreich. Die Geschichte handelt von der Rückeroberung Europas durch die Alliierten. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines amerikanischen Privates, der zusammen mit seinem Squad bei der Befreiung Frankreichs mitwirkt. Die Kampagne legt großen Wert auf die Brüderlichkeit innerhalb des Squads.

Entwickler Sledgehammer Games
Jahr 2017
Zombie-Modus ja
Multiplayer-Features
  • Einführung von Headquarters: Die Headquarters sind ein sozialer Ort, an dem Spieler spezielle Aufträge erledigen können. Weiterhin kann der Spieler dort Waffen und Scorestreaks ausprobieren sowie seine Waffen und Embleme editieren.
  • Einführung von Divisionen: Beim ersten Start des Multiplayers muss sich der Spieler für eine von fünf Divisionen entscheiden, die sich bei Waffen und Ausrüstung unterscheiden. Mit dem Rangaufstieg des Charakters steigt auch die Division auf

15. "Call of Duty: Black Ops 4"

Mit "Call of Duty: Black Ops 4" sind wir endlich in der Gegenwart angekommen. Das Spiel wird zum ersten Mal in der Geschichte des Franchise keine traditionelle Singleplayer-Kampagne beinhalten und nur einen Multiplayer sowie Zombie- und den neuen Battle-Royale-Modus "Blackout" enthalten.

Entwickler Treyarch
Jahr 2018
Zombbie-Modus ja
Multiplayer-Features
  • Fortschrittliche Bewegungsmöglichkeiten wie Wall Runs aus dem Vorgänger werden entfernt
  • Mehr Anpassungsmöglichkeiten durch Pick-10-System in Kombination mit neuer Gear-Kategorie
  • Lebensregeneration wird durch ein Medipack ersetzt

 

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