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Google Stadia: Alle bekannten Infos zu Release, Preis, Games & mehr

Mit Google Stadia will der Suchmaschinenmacher groß ins Game-Streaming-Geschäft einsteigen. Auf der Game Developers Conference hat der Konzern seinen Cloud-Service vorgestellt und erste Details verraten. Wir geben einen Überblick über die 9 wichtigsten Infos.

1. Was ist Google Stadia?

Google Stadia ist ein neuer Cloud-Gaming-Dienst, bei dem Spiele nicht auf einer Konsole oder einem PC laufen, sondern auf leistungsstarken Servern in einem Rechenzentrum. Stadia-Nutzer loggen sich ein, ihre Eingaben am Controller oder der Tastatur werden an den Server geschickt und das Bild im Gegenzug auf den Bildschirm gestreamt. Installationen, Downloads und Updates werden damit überflüssig, allerdings können alle Spiele auch nur mit einer dauerhaften Internetverbindung gespielt werden.

2. Auf welcher Hardware läuft Google Stadia?

Als Cloud-Service kann Google Stadia grundsätzlich auf jedes internetfähige Gerät mit Bildschirm gestreamt werden, das den Dienst unterstützt. Die Leistung der internen Hardware des Empfangsgeräts ist weitgehend nebensächlich. Stadia-Chefentwickler Phil Harrison sagte gegenüber Eurogamer: "Auf jedem Gerät, auf dem YouTube flüssig läuft, kann Stadia laufen".

Zum Launch läuft Stadia über den Chrome-Browser auf PCs und Android-Geräten, außerdem lässt sich der Dienst per Chromecast an beliebigen TVs nutzen. Das Gerät kann jederzeit spontan gewechselt werden, Spielstände werden dabei nahtlos übertragen – Stadia bietet also standardmäßiges Crossplay.

Vom Smartphone bis zum 4K-Fernseher: Google Stadia soll auf fast allen Geräten laufen. fullscreen
Vom Smartphone bis zum 4K-Fernseher: Google Stadia soll auf fast allen Geräten laufen.

3. Wie gut muss meine Internetverbindung für Google Stadia sein?

In Testphasen im vergangenen Jahr streamte Google Stadia Spiele in 1080p-Auflösung bei 60 FPS, wozu eine Internetverbindung von 25 Mbit/s empfohlen war. Das erklärte Phil Harrison gegenüber Kotaku im Podcast Kotaku Splitscreen. Mittlerweile wurde die Technik weiter optimiert, sodass zum Launch 4K-Auflösung und 60 FPS bei 30 Mbit/s möglich sein soll. Wer eine schlechtere Verbindung hat, bekommt ein niedriger aufgelöstes Bild. In Zukunft will Google mit Stadia sogar 8K-Auflösungen bei 120 FPS und mehr möglich machen.

Zukunftssicher: Google plant schon mit 8K-Auflösungen. fullscreen
Zukunftssicher: Google plant schon mit 8K-Auflösungen.

4. Was kann der Stadia-Controller?

Zusammen mit Stadia hat Google auch einen passenden Controller vorgestellt. Das Gamepad verbindet sich per WLAN direkt mit den Google-Servern. Neben den klassischen Buttons eines modernen Controllers hat der Stadia-Controller zwei zusätzliche Knöpfe: Ein Button zeichnet Gameplay auf und teilt es bei YouTube, ein weiterer aktiviert den Google Assistant, der über das integrierte Mikrofon angesprochen werden kann und dann etwa Hilfestellungen bei Spielen geben soll.

Um Stadia am TV einzusetzen, ist der Controller Pflicht, außerdem wird möglicherweise Chromecast benötigt. Am PC lassen sich aber auch andere Joypads nutzen, um Stadia-Games zu spielen.

Der Stadia-Controller soll die Nutzung des Dienstes kinderleicht machen. fullscreen
Der Stadia-Controller soll die Nutzung des Dienstes kinderleicht machen.

5. Kommt auch noch eine Stadia-Konsole?

Stadia positioniert sich als Konkurrenzprodukt zu Konsolen wie PS4 und Xbox One, setzt als Onlinedienst aber andere Akzente. Den Marketing-Satz "Das Server-Center ist Deine Plattform" meint Google daher wörtlich: Eine gesonderte Stadia-Konsole wird es nicht geben.

6. Games: Welche Spiele laufen auf Stadia & wird es Exklusivspiele geben?

Welche Spiele genau auf Google Stadia verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt. Getestet und vorgeführt wurde der Service allerdings schon mit "Assassin's Creed Odyssey", "NBA 2K" und dem kommenden "Doom Eternal", die damit wohl als gesichert gelten dürften. Google will mit Third-Party-Entwicklern zusammenarbeiten, aber auch eigene Spiele entwickeln. Zu diesem Zweck wurde Stadia Games and Entertainment gegründet – ein eigenes Google-Studio, das unter Führung der bekannten Entwicklerin Jade Raymond Exklusivspiele für den Service produzieren wird.

"Doom Eternal" gehört zu den ersten bekannten Stadia-Titeln.

7. Crowd Play, State Share, Style Transfer: Diese Features bringt Stadia mit

Google wird Stadia eng mit seiner Videoplattform YouTube und seinen sonstigen Diensten verknüpfen. Außerdem wird die besondere Situation, dass Spiele stets auf High-End-Hardware in einem Rechenzentrum laufen, für einige spezielle Features genutzt:

  • Crowd Play: Schaust Du ein YouTube-Video, in dem ein Streamer ein Game spielt, sollst Du über Stadia direkt in dieses Spiel einsteigen können. Ein Klick soll genügen, um innerhalb von wenigen Sekunden im selben Game zu landen.
  • State Share: In Stadia-Games kannst Du auf Knopfdruck einen bestimmten Punkt in Deinem Spiel mit allen dazugehörigen Variablen – etwa Standort Deiner Spielfigur oder ihr Lebensbalken – in einem Link speichern und an Freunde schicken. Die können dann direkt an diesem Punkt ins Spiel einsteigen und Deine Spielerfahrung nachempfinden oder mit Dir wetteifern.
  • Style Transfer: Mithilfe einer KI kann Stedia den Art-Style eines Bildes analysieren und auf ein Spiel Deiner Wahl legen. Damit lassen sich Games optisch teils drastisch verändern, was vor allem für Spieleentwickler sehr spannend sein dürfte.
Die Style-Transfer-Funktion verändert die Optik eines Spiels nach Wunsch. fullscreen
Die Style-Transfer-Funktion verändert die Optik eines Spiels nach Wunsch.

8. Preis: Was wird Google Stadia kosten?

Zum Preis von Google Stadia ist noch nichts bekannt. Vermutlich wird sich der Dienst über ein monatliches Abo-Modell finanzieren, ob dafür erhältliche Spiele einzeln gekauft werden müssen oder im Abo enthalten sind, ist aber bislang völlig unklar. Auch zum Preis des Stadia-Controllers gibt es noch keine Angaben.

9. Release: Wann erscheint Google Stadia?

Der Cloud-Dienst soll noch 2019 an den Start gehen. Genauere Informationen will Google im Sommer bekannt geben – vermutlich im Rahmen der Games-Messe E3.

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