News

Absage: Jake Gyllenhaal wird für "The Batman" nicht zu Gothams Rächer

Er wird nicht das neue Gesicht von "The Batman".
Er wird nicht das neue Gesicht von "The Batman". (©Reuters / Mario Anzuoni - stock.adobe.com 2018)

Nachdem bekannt wurde, dass Ben Affleck mit dem Gedanken spielt, das DC-Cape noch vor dem Dreh zu "The Batman" an den Nagel zu hängen, häufen sich die Spekulationen rund um einen möglichen Ersatzmann. Als heißester Kandidat für den Part galt lange Jake Gyllenhaal, doch der machte mit den Gerüchten nun kurzen Prozess.

Erst Ende 2017 wollten Branchenexperten erfahren haben, dass "The Batman"-Regisseur Matt Reeves bereits Jake Gyllenhaal als Ersatz für Ben Affleck ins Auge gefasst hat, sollte Letzterer wirklich als Hauptdarsteller aussteigen. Doch dies dementierte Gyllenhaaal nun offiziell in einem Interview mit China News Asia (CNA).

Klare Antwort auf eine "schwierige Frage"

Zunächst druckste Jake Gyllenhaal auf die Nachfrage, ob er Batman spielen werde, etwas herum. Das sei eine "schwierige Frage", so der Schauspieler. Dann ließ er sich allerdings doch zu einem eindeutigen Statement hinreißen – und zerschmetterte prompt die Hoffnungen der DC-Fans. "Die Antwort auf diese Frage lautet: 'Nein.'" Ob stattdessen ein anderer Darsteller in das Cape des Dunklen Ritters schlüpft oder ob Ben Affleck seine Meinung geändert hat und nun doch in "The Batman" mitwirkt, verriet Gyllenhaal jedoch nicht.

Kompletter Neustart für "The Batman"

Derweil stehen nicht nur in Sachen Besetzung alle Zeichen auf Neuanfang. Auch für das Drehbuch startet Matt Reeves noch einmal bei Null. Das Skript, das Ben Affleck und DC-Produzent Geoff Johns zunächst geliefert hatten, gilt laut The Wrap als verworfen. "Es ist eine neue Story", plauderte Reeves im Gespräch mit MTV's Happy Sad Confused Podcast aus. Ob dennoch – wie bisher geplant – Deathstroke (Joe Manganiello) als Antagonist in "The Batman" zu sehen sein wird, ist mittlerweile völlig offen. Und um das Chaos komplett zu machen, ist auch der Kinostart des DC-Films auf unbestimmte Zeit verschoben.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben