menu

Academy revidiert Entschluss: Oscars 2019 werden komplett ausgestrahlt

Am Ende bleibt bei den Oscars wohl doch besser alles beim Alten ...

Die Academy hat es mit den Oscars 2019 wahrlich nicht leicht. Erst der Trubel um die umstrittene neue und wieder abgeschaffte Kategorie "Beliebtester Film", dann das Hin und Her um einen Host für die Verleihung und nun erntete man auch noch Kritik für den Entschluss, die TV-Übertragung zu verkürzen. Kein Wunder, dass die Academy jetzt erneut die weiße Fahne schwenkte.

Die Motion Picture Academy hat sich entschlossen, nun doch alle Gewinner der Oscars 2019 während der Live-Übertragung im TV zu ehren.

Ein unliebsamer Entschluss

Eigentlich sollten vier der insgesamt 24 Kategorien bei der TV-Ausstrahlung der Oscars 2019 entfallen, ihre Gewinner kurzerhand in den Werbepausen gekürt werden. Ziel war es, die TV-Laufzeit der Oscars 2019 auf knapp drei Stunden zu kürzen. Eine Entscheidung der Academy, die auf wenig Gegenliebe traf und einen regelrechten Sturm der Empörung hervorrief. Nun machte die Academy einen Rückzieher, wie unter anderem Variety zu berichten weiß.

Harsche Kritik von ganz oben

Es ist der Versuch, die Wogen in Hollywood zu glätten. Denn: Die Elite der Traumfabrik fand es schlichtweg unmöglich, dass man den Gewinnern der Kategorien "Beste Kamera", "Bester Filmschnitt", "Bester animierter Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" ihren Moment im Rampenlicht nehmen wollte.

Große Regisseure wie Quentin Tarantino, Guillermo del Toro und Christopher Nolan kritisierten den Entschluss öffentlich und unterschrieben einen Brief an die Academy, in dem sie Rücknahme der Änderung forderten – mit Erfolg.

Academy gibt erneut klein bei

Es ist schon das zweite Mal, dass die Academy eine unbeliebte Neuerung für die Oscars 2019 zurücknimmt. Auch die Einführung der Kategorie "Beliebtester Film" machten die Veranstalter nach viel Häme wieder rückgängig.

Die 91. Verleihung der Oscars wird am 24. Februar 2019 in Los Angeles stattfinden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Oscar-Verleihung

close
Bitte Suchbegriff eingeben