News

"Akte X": Nach Staffel 11 ist Schluss für Gillian Anderson

Für Dana Scully schließen sich die X-Akten mit Staffel 11 endgültig.
Für Dana Scully schließen sich die X-Akten mit Staffel 11 endgültig. (©YouTube/The X-Files 2018)

Die Stunden sind beinahe gezählt! Schon in Kürze kehrt "Akte X" mit Staffel 11 ins TV zurück. In dieser wird es aber nicht nur neue dramatische Fälle zu sehen geben. Für eine beliebte Hauptfigur ist die neue Season zugleich auch die Letzte!

Seit Staffel 1 gehört Agent Dana Scully zum festen Stammcast von "Akte X". Als Partnerin von Fox Mulder sorgte die Medizinerin von Anfang an für ein skeptisches Gegengewicht zum sturen UFO-Glauben ihres Kollegen. Doch nach Staffel 11 wird damit endgültig Schluss sein. Das bestätigte Darstellerin Gillian Anderson nun höchstpersönlich.

Gillian Anderson steigt bei "Akte X" aus

Schon im August 2017 hatte Schauspielerin Gillian Anderson auf der Comic-Con in New York angekündigt, nach Staffel 11 endgültig aus "Akte X" aussteigen zu wollen. Diesen Entschluss hat sie nun, kurz vor dem Start von Staffel 11, erneut bekräftigt. "Ich habe von Anfang an gesagt, dass es das für mich war", zitiert TV Insider Anderson.

Gleichzeitig kann die Schauspielerin, die Fans seit mehr als 20 Jahren als Agent Dana Scully lieb und teuer ist, die Aufregung um ihren Ausstieg nicht nachvollziehen. "Ich war etwas überrascht davon, wie geschockt die Leute auf meine Ankündigung reagiert haben ... Ich hatte es nämlich immer so verstanden, dass das hier eine einzelne Staffel sein sollte."

(Wie) geht es nach Staffel 11 weiter?

Tatsächlich haben sich die Macher von "Akte X" zu diesem Punkt nicht wirklich eindeutig geäußert. Nach der sechsteiligen "Event-Serie" aka Staffel 10 lief Staffel 11 bisher unter dem Schlagwort "Revival". Doch wie es danach weitergeht, und ob sich Fans vielleicht sogar auf eine zwölfte Staffel freuen dürfen, das stand bisher in den Sternen.

Und tut es trotz des Ausstiegs von Gillian Anderson wohl noch immer. Serien-Schöpfer Chris Carter erklärte im selben Interview: "Es gibt noch jede Menge 'Akte X'-Geschichten zu erzählen. Ob wir die Gelegenheit dazu bekommen, ist aber noch ein großes Fragezeichen. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen."

TV-Ausstrahlung
Am 3. Januar startet Staffel 11 von "Akte X" auf US-Sender Fox. Wann die neuen Folgen hierzulande zu sehen sein werden, ist derzeit nicht bekannt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben