News

Alan Wake erobert wieder die Bildschirme – aber diesmal als Serie

Bald gibt es ein Wiedersehen mit Alan Wake.
Bald gibt es ein Wiedersehen mit Alan Wake. (©YouTube/Remedy Entertainment Oyj 2018)

"Legion"-Schöpfer Peter Calloway hat ein neues Projekt in Arbeit: Er will das beliebte Mystery-Adventure "Alan Wake" als TV-Serie zurück auf die Bildschirme bringen. Genau genommen kehrt die Figur jedoch zum Ursprung zurück ...

Denn eigentlich sollte "Alan Wake" zunächst gar kein Game werden. "'Alan Wake' war ursprünglich als TV-Serie geplant, die dann zu einem Spiel wurde", erklärt Tomas Harlan von Contradiction Films, der Produktionsfirma der geplanten Serie, gegenüber Variety.

"Alan Wake" von US-Serien inspiriert

"Das war zumindest Sam [Lakes] Vision. Sie war beeinflusst von 'Twilight Zone', 'Das geheime Fenster', Hitchcock, 'Ausgerechnet Alaska' ... von vielen Sachen aus dem US-Fernsehen", führt Harlan weiter aus. Es sei ihm daher ein großes Anliegen, eng mit Sam Lake für die TV-Serie zusammenzuarbeiten. "Es ist sein Baby".

Wer sich jetzt fragt, wer Sam Lake ist: Er hat das Game für Remedy Entertainment mitentwickelt und wird somit als ausführender Produzent an der "Alan Wake"-Serie beteiligt sein.

Serie soll das Spiel weiterführen

Als Showrunner wird dennoch Peter Calloway in Erscheinung treten. Mehr noch: Der "Legion"-Schöpfer wird darüber hinaus auch das Drehbuch verfassen und im Oktober mit Harlan beginnen, ihre Idee bei Sendern und Studios zu pitchen.

"Die Story des Originalspiels ist unser Ausgangspunkt, die Saat, die sich in eine größere Story entwickeln wird, die wir in der Serie erkunden wollen", fasst Sam Lake den Plan für Variety zusammen. "Wir werden die Geschichte dieses verrückten und düsteren Universums erweitern und tiefer in einige der Aspekte eintauchen, als es das Spiel je getan hat."

Kein Sequel für die Xbox

Seit "Alan Wake" im Jahr 2010 erstmals als Xbox-Exclusive erschienen ist, warten Fans des Mystery-Adventures auf eine Fortsetzung – vergeblich. Zwar ist 2012 "Alan Wake's American Nightmare" erschienen, doch es führte die Hauptstory nie wirklich weiter, sondern wird mehr als ein Spin-off gesehen. Eine TV-Serie könnte also dort anknüpfen, wo uns das Game zurückgelassen hat ...

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben