menu

All Hail the King! Tom Hanks für Rolle im Elvis-Biopic im Gespräch

Auch in Spielbergs Drama "Die Verlegerin" (im Original: "The Post") spielte Tom Hanks mit Chefredakteur Ben Bradlee eine reale Person.
Auch in Spielbergs Drama "Die Verlegerin" (im Original: "The Post") spielte Tom Hanks mit Chefredakteur Ben Bradlee eine reale Person.

Queen-Frontmann Freddie Mercury wurde mit "Bohemian Rhapsody" ein oscarreifes Denkmal gesetzt. Im Mai 2019 will "Rocketman", ein Biopic über Elton John, an diesen Erfolg anknüpfen. Klar, dass auch der King nicht lange auf sich warten lässt: Warner Bros. plant einen Film über Elvis Presley – mit Tom Hanks! Der Hollywoodstar wird jedoch nicht den Sänger verkörpern ...

Tom Hanks befindet sich aktuell in Verhandlungen mit Filmstudio Warner Bros. Der 62-Jährige soll im kommenden Elvis-Biopic den legendären Manager des Musikers, Colonel Tom Parker, spielen, heißt es in einem Bericht von Variety.

Parker entdeckte Presley, als der noch weithin unbekannt war. Er verhalf dem Sänger unter anderem zu seinem Plattenvertrag mit dem Musiklabel RCA Records und verschaffte ihm Filmrollen, die den Grundstein für seine Schauspielkarriere legten. Bis zu Elvis' Tod im Jahr 1977 blieb Parker dessen Manager.

Wer wird Elvis spielen?

Inszeniert werden soll die noch namenlose Filmbiografie vom "Der große Gatsby"-Regisseur Baz Luhrmann. Für den Part von Parker soll Luhrmann von Beginn an nach einer Hollywoodgröße Ausschau gehalten haben – da kommt Tom Hanks gerade recht.

Anders verhält es sich offenbar mit der Hauptrolle: Wie Variety weiter zu vermelden weiß, sucht der Regisseur für die Rolle von Elvis einen Newcomer. Luhrmann soll schon einige Kandidaten getroffen haben. Der Filmemacher plane, noch in diesem Jahr mit den Arbeiten an dem Biopic zu beginnen.

Tom Hanks' Vorliebe für Biopics

Sollte der Deal mit Tom Hanks tatsächlich zustande kommen, wäre es keinesfalls die erste reale Person, die der Schauspieler auf der Leinwand verkörpert. So spielte er unter anderem Jim Lovell in "Apollo 13", den Piloten Chesley "Sully" Sullenberger im gleichnamigen Drama sowie Walt Disney in "Saving Mr. Banks" – und das ist nur eine Auswahl seiner Biopic-Rollen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Filmbiografie

close
Bitte Suchbegriff eingeben