News

Also tatsächlich: Quentin Tarantino hört nach 10 Filmen auf

Für Quentin Tarantino ist der Ruhestand schon absehbar.
Für Quentin Tarantino ist der Ruhestand schon absehbar. (©dpa 2016)

Jetzt müssen seine Fans stark sein: Quentin Tarantino bestätigt endgültig, dass er nur noch zwei weitere Filme drehen wird. Dann hat der zweifache Oscarpreisträger die magische Zehn geknackt und hört auf. Doch er hofft, in die Filmgeschichte einzugehen.

Im Rahmen der Adobe Max Creativity Conference wurde Tarantino gefragt, ob es stimmt, dass er nach zehn Filmen – und damit zwei weiteren Projekten – Schluss machen wird. Der Ausnahmeregisseur antworte darauf in Rockstarmanier: "Zwei weitere Filme und dann: Lass ich das Mikro fallen. Boom. Sagt es jedem. Zieht Euch das rein." Ganz überraschend kommt die Verkündung nicht. Schon mehrfach hatte der italienischstämmige Kult-Regisseur von Streifen wie "Pulp Fiction" und "Django" diesen Schritt angekündigt.

Tarantino macht Schluss: Nur noch zwei weitere Filme

Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Zwei weitere Filme fehlen noch, um den Zehner vollzumachen. Welche Projekte der Kultregisseur vor seinem wohlverdienten Ruhestand angehen wird, hat Quentin Tarantino sogar schon verraten. Zum Beispiel hat er eine Geschichte im Stil von Bonnie und Clyde im Australien der 1930er-Jahre in der Pipeline, wie er schon Anfang des Jahres verkündete. Derzeit arbeite er jedoch an einem historischen Werk, das sich mit dem Jahr 1970 befasst. Doch ob das Ergebnis tatsächlich als Buch, Dokumentation oder Podcast zum Leben erwachen wird, ist noch unklar.

Nicht nur Filmemacher, sondern Künstler

Auf die Frage, wie er persönlich seinen Erfolg bewerte, antwortete Tarantino, dass er "als einer der größten Filmemacher, die je gelebt haben, in Erinnerung behalten werden" möchte. "Und um noch weiter zu gehen", so der Regisseur, "als großer Künstler, nicht nur als Filmemacher." Für seine Fans hat er dieses Ziel sicherlich auch schon jetzt, vor seinem offiziellen Ruhestand, erreicht.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben