News

Amy Schumer als Barbie? Unbedingt!

Amy Schumer verleiht Barbie ein neues Gesicht.
Amy Schumer verleiht Barbie ein neues Gesicht. (©picture alliance/AP Photo 2016)

Sony Pictures hat neue Pläne: Das Studio möchte einen Live-Action-Film über Barbie in die Kinos bringen. Eine passende Hauptdarstellerin haben sie auch schon im Auge: Amy Schumer!

Das ist ein wenig überraschend, immerhin entspricht die Schauspielerin nicht gerade den von Barbie vermittelten Schönheitsidealen. Doch gerade das ist es, weshalb Amy Schumer für die Rolle die Idealbesetzung ist. Schon seit langer Zeit setzt sich die 35-Jährige gegen Bodyshamer und den Schlankheitswahn zur Wehr.

Amy Schumer gibt "Barbie" ein neues Gesicht

Und das ist auch das zentrale Thema der "Barbie"-Verfilmung. Amy Schumer wird nämlich nicht die typische Puppe mit Wespentaille spielen, sondern eine Barbie mit ganz normalen Maßen, wie Deadline berichtet. Als solche lebt sie in einer idealisierten Welt namens Barbieland, in der das Äußerliche die gesellschaftliche Akzeptanz beeinflusst. Da sie den optischen Standards nicht genügt, wird sie verbannt und muss ihr Leben in der "echten" Welt meistern. In der lernt sie dann, dass ihre vermeintliche Andersartigkeit in Barbieland kein Makel, sondern eine Stärke ist. Sie ist nicht anders, sie ist einzigartig.

Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Auf den ersten Blick scheint der "Barbie"-Film eine klassische fish-out-of-water-Thematik aufzugreifen. Also ein Thema, bei dem sich die Hauptfigur in einer ihr fremden Welt bewegt und mit innergesellschaftlichen Differenzen konfrontiert wird. Wie Deadline weiter berichtet, soll Tom Rothman, Chef von Sony Pictures, das Drehbuch persönlich an Amy Schumer geschickt haben, um sie für das Projekt zu gewinnen. Nachdem sie es gelesen hatte, sagte sie sofort zu. Nun geht es nur noch darum, einen für beide Seiten akzeptablen Deal auszuhandeln.

Derzeit wird mit einem Produktionsbeginn im Frühjahr 2017 gerechnet, damit der Film im Sommer 2018 in die Kinos kommen kann.

Artikel-Themen

Neueste Artikel bei TURN ON Primetime

close
Bitte Suchbegriff eingeben