News

"Annihilation": Natalie Portman geht auf mysteriöse Expedition

Erfahrung als Wissenschaftlerin hat Natalie Portman bereits: In "Thor" spielte sie eine Physikerin.
Erfahrung als Wissenschaftlerin hat Natalie Portman bereits: In "Thor" spielte sie eine Physikerin. (©picture alliance/Everett Collection 2017)

Mit "Ex Machina" hat Regisseur Alex Garland direkt einen Volltreffer gelandet und sich prompt eine Oscar-Nominierung gesichert. Ob ihm das auch mit "Annihilation" gelingen wird? Wir werden es bald erfahren, denn Paramount hat nun den Kinostart der Romanverfilmung bekannt gegeben.

Zumindest in den USA startet das starbesetzte Fantasyabenteuer am 23. Februar 2018 in den Kinos. Einen Termin für Deutschland gibt es zwar noch nicht, allerdings dürfte der nicht sehr viel später sein.

Natalie Portman reist in unbekanntes Terrain

Für sein neuestes Werk hat sich Alex Garland wieder namhafte Unterstützung ins Boot geholt. Nach "Ex Machina" arbeitet er erneut mit Oscar Isaac zusammen, der im Erstlingswerk des Briten schon glänzen durfte. In "Annihilation" steht Isaac allerdings nicht im Mittelpunkt, sondern vielmehr Tessa Thompson und Natalie Portman. Ihre Rollen sind lediglich als "Die Vermesserin" und "Die Biologin" angegeben. Als "Die Psychologin" ist Jennifer Jason Leigh  ("The Hateful Eight") mit von der Partie.

Bücher von VanderMeer als Grundlage für "Annihilation"

"Annihilation" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jeff VanderMeer. Darin wird die Biologin im Zuge einer Expedition an einen mysteriösen Ort namens Area X geschickt, wo sie die Umgebung erkunden und untersuchen soll. Es ist nicht die erste Erkundungstour in das unbekannte Gebiet, sondern schon die 12. Die bisherigen Expeditionen verliefen jedoch alles andere als erfolgreich, sondern endeten in Massensuiziden, mörderischen Handlungen innerhalb der Gruppe oder tödlichen Krebserkrankungen.

Die Bücher von VanderMeer sind als Trilogie angelegt, "Annihilation" ist der erste Roman der sogenannten Southern-Reach-Reihe und wurde 2014 veröffentlicht.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben