menu

"Aquaman" ist nicht für einen Oscar nominiert: Regisseur fassungslos

Keine Chance auf einen Oscar: "Aquaman".
Keine Chance auf einen Oscar: "Aquaman".
Meru Klee Bezeichnet Games als 'durchgespielt' sobald er die Kampagne durch hat – auch "Black Ops 4".

Trotz opulenter Bilder ist "Aquaman" nicht für einen Oscar in der Kategorie "Visuelle Effekte" nominiert. Regisseur James Wan kann das nicht fassen und äußert sich auf Facebook wütend darüber, dass sein Superhelden-Film es nicht auf die Liste der zehn Filme mit den besten Special-Effects geschafft hat.

Der Oscar für die besten Special-Effects geht in diesem Jahr auf jeden Fall nicht an "Aquaman" – so viel steht fest. Die Liste der Nominierten ist dennoch voll mit Superhelden-Filmen: "Avengers: Infinity War", "Ant-Man and the Wasp" oder "Black Panther" sind auf der Shortlist zu finden – ebenso wie weitere Disney-Produktionen wie "Mary Poppins' Rückkehr" oder "Solo: A Star Wars Story". Auf Facebook macht "Aquaman"-Regisseur James Wan sich dazu Luft.

"Schande": "Aquaman"-Regisseur teilt seine Wut bei Facbook

In einem Kommentar auf dem Facebook-Profil von Visual-Effects-Berater Kelvin McIlwain (via The Wrap) regt sich Wan über die Nichtnominierung von "Aquaman" auf: Die Mitarbeiter des Special-Effects-Teams seien die "stillen Helden" des Films. Dass die Academy ihre Arbeit und deren Dienst an der Filmkunst nicht anerkennen würde, sei eine "verfluchte Schande" – wobei James Wan hier ganz unverblümt das F-Wort verwendet.

DC-Superhelden-Filme bei der Academy offenbar unbeliebt

McIlwain antwortete: "Ich stimme Dir zu James. Es war ein totaler Schock für alle, dass wir es nicht unter die letzten zehn Filme der VFX-Oscars geschafft haben." Tatsächlich ist die Entscheidung der Academy ein wenig überraschend. Die Nominierten werden von ausgewählten Kollegen festgelegt, die selbst im  Bereich Special Effects tätig sind. "Aquaman" ist an den Kinokassen sogar erfolgreicher, als "Wonder Woman", ebenfalls eine DC-Verfilmung. Auch der Superhelden-Film mit Gal Gadot wurde seinerzeit nicht für einen Oscar nominiert.

Kommentare anzeigen (1)
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben