News

Arcade Fire: Neues Album im Kasten, Tour in Planung

Arcade Fire kehren 2017 mit neuem Material in die Plattenläden und auf Bühnen zurück.
Arcade Fire kehren 2017 mit neuem Material in die Plattenläden und auf Bühnen zurück. (©dpa 2017)

Es tut sich was bei Arcade Fire: Das neue Album der Indierocker soll fertig sein und dieses Jahr erscheinen. Tourpläne schmieden die Kanadier offenbar ebenfalls bereits fleißig.

Der Nachfolger des aktuellen Arcade-Fire-Albums "Reflektor" aus dem Jahr 2013 ist offenbar komplett eingespielt. Jeremy Gara, der Schlagzeuger der Indierockband, hat die frohe Kunde in einem Interview mit dem polnischen Ableger der Website Redbull.com bekanntgegeben. Das berichtet das Magazin Consequence of Sound.

Schlagzeuger verrät: Neue Songs fertig eingespielt

"Alle Songs sind aufgenommen und das Album sollte in diesem Jahr herauskommen", sagte Gara laut einer Übersetzung des Originalinterviews bei der Fanpage Arcade Fire Tube. Komplett beendet sei die Arbeit an der fünften Studioplatte der kanadischen Band um das Ehepaar Win Butler und Régine Chassagne damit allerdings noch nicht: "Wir sind noch dabei, das Album abzumischen und zu entscheiden, welche Songs es in die Endauswahl schaffen, denn wir haben mehr aufgenommen, als wir brauchen", so Gara weiter. Mit exakten Daten hielt er sich derweil zurück: "Ich weiß nicht, wann es herauskommt. Ich hoffe bald. Ich weiß, dass wir eine populäre Band sind, aber wir halten uns immer an dieselbe Regel: Wir arbeiten, bis wir das Gefühl haben, dass die Musik fertig ist."

Arcade Fire: Mega-Tour zum neuen Album?

Mit neuen Songs im Gepäck wollen Arcade Fire dann offenbar zu einer ausgedehnten Tour aufbrechen, die laut Gara rund zwei Jahre umspannen könnte. "Aus meiner Perspektive sieht es so aus, als würden Arcade Fire im April aufbrechen und bis ungefähr April 2019 unterwegs sein." Offiziell bekanntgegeben hat die Band diese Mammut-Tour allerdings noch nicht. Die einzigen für 2017 bestätigten Livekonzerte sind bisher mehrere Festivalauftritte im Juni und Juli. Dabei werden Arcade Fire unter anderem beim dänischen Roskilde-Festival, beim Rock Werchter in Belgien und beim Ahoi! The Full Hit of Summer-Festival im österreichischen Linz auf der Bühne stehen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben