menu

Aus für den "Tatorteiniger": Schotty geht endgültig in Rente

Nach sieben Jahren ist Schluss für Schotty.
Nach sieben Jahren ist Schluss für Schotty.

Schlechte Nachrichten für alle Schotty-Fans: Die NDR-Kultserie "Der Tatorteiniger" wird nach sieben Jahren endgültig eingestellt. Um den Abschied etwas zu erleichtern, gibt es nächste Woche immerhin vier neue Folgen im Fernsehen.

Wie der NDR am Montag mitteilte, werden die vier Folgen der siebten Staffel gleichzeitig auch die letzten Episoden des "Tatortreinigers" sein. Grund für die Einstellung der beliebten Serie, die 2011 noch im Nachtprogramm vom NDR ausgestrahlt wurde, sind aber weder schlechte Quoten noch zu hohe Kosten.

"Tatortreiniger"-Team wollte keine Wiederholungen

Drehbuchautorin Mizzy Meyer alias Ingrid Lausund will viel mehr sichergehen, dass sich die Serie nicht irgendwann wiederholt und damit beliebig wird. "Unsere Autorin Mizzi Meyer hat einfach einen sehr hohen Anspruch an ihre Texte und an sich selbst", erklärt Schotty-Darsteller Bjarne Mädel. "Sie will immer wieder überraschen, immer wieder etwas Neues finden. Sie hat gemerkt, dass sie immer mehr Zeit braucht, um für sich gültige Geschichten zu erfinden, dass irgendwann der Zeitaufwand nicht mehr in Relation steht zu dem, was dabei herauskommt."

Mädel vermisst Schotty schon jetzt

Mädel verspürt aber dennoch bereits jetzt Abschiedsschmerzen. "Normalerweise kann ich ganz gut zwischen privatem und gespieltem Leben unterscheiden, aber Schotty vermisse ich jetzt schon wie einen realen Menschen, mit dem ich acht Jahre lang eng befreundet und extrem vertraut gewesen bin. Wenn das unseren Zuschauern genauso gehen sollte, haben wir anscheinend in den 31 Folgen was 'richtig' gemacht", so Mädel.

Die Sendetermine der letzten Folgen

  • "Currywurst": 18. Dezember, NDR, 22 Uhr
  • "Rebellen": 18. Dezember, NDR, 22:30 Uhr
  • "Der Kopf": 19. Dezember, NDR, 22 Uhr
  • "Einunddreißig": 19. Dezember, NDR, 22:30 Uhr

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Primetime

close
Bitte Suchbegriff eingeben