Autsch! Matt Damons "Ocean's 8"-Cameo wurde herausgeschnitten

Matt Damon darf sich nicht unter den "Ocean's 8"-Cast mischen.
Matt Damon darf sich nicht unter den "Ocean's 8"-Cast mischen. (©Paramount Pictures 2018)
Meliha Dikmen Gruselt sich auch bei FSK-12-Filmen.

Cameos sind das Sahnehäubchen von Spin-offs und Remakes. Und auch "Ocean's 8", der Ableger, der sich um eine rein weibliche Diebesbande dreht, sollte durch einen Gastauftritt von Matt Damon aus der Original-Trilogie veredelt werden. Doch jetzt fiel sein Auftritt überraschend dem Schneidetisch zum Opfer.

Von Linus Caldwell, den Damon von "Ocean's 11" bis "Ocean's 13" verkörperte, wird in dem Spin-off laut Contact Music wohl jede Spur fehlen – und das vermutlich aufgrund einer Fan-Petition.

Matt Damon wird zur Zielscheibe einer Petition

Nach kontroversen Äußerungen von Matt Damon in Bezug auf sexuelle Belästigung wurde besagte Petition ins Leben gerufen, die forderte, Damons Szenen aus "Ocean's 8" zu entfernen. Es ginge um einen All-Female-Film, der Frauen stärken soll. "Damons Teilnahme würde den Ernst der Lage in Bezug auf die Anklagen gegen Sexualstraftäter wie Weinstein trivialisieren – und eine massive Missachtung für die mutigen Frauen zeigen, die sich äußerten", heißt es in der Petition weiter. Fast 29.000 Menschen unterstützten sie bisher.

Ist das die Reaktion der "Ocean's 8"-Macher?

Ob sich das "Ocean's 8"-Team das Gesuch tatsächlich zu Herzen nahm, ist unbekannt. Doch eines ist gewiss: Matt Damon wurde aus "Oceans's 8" herausgeschnitten. Ein Zusammenhang mit der Petition ist laut Contact Music durchaus denkbar. Damon war in den Fokus der #metoo-Debatte geraten, als ihm letztes Jahr vorgeworfen wurde, schon 2004 von Filmproduzent Harvey Weinsteins Übergriffen auf Frauen gewusst zu haben, was er jedoch im Interview mit Deadline bestritten hatte. Ein Interview mit ABC News, in dem er von einem "Spektrum des Verhaltens" sprach, konnte die Wogen auch nicht glätten. Eine offizielle Stellungnahme Damons gibt es derzeit nicht.

Kinostart
Auch ohne Matt Damon startet "Ocean's 8" am 21. Juni in den deutschen Kinos.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben