Dass "Avengers: Endgame" ein voller Erfolg wird, hat niemand bezweifelt. Selbst das Rekord-Startwochenende war abzusehen. Mit der gigantischen Summe, die der neue Marvel-Blockbuster aber tatsächlich an nur einem Wochenende weltweit in die Kinokassen spülte, hat wohl kaum jemand gerechnet ...
Im Vorfeld mutmaßten Branchenexperten, dass "Avengers: Endgame" am Startwochenende um die 260 Millionen Dollar einspielen könnte – allein in den US-Kinos. Im Laufe des Wochenendes wurde diese Schätzung bereits nach oben korrigiert. Die neue Prognose sagte dem Marvel-Film ein Einspielergebnis von rund 300 Millionen US-Dollar voraus.
Das tatsächliche Ergebnis übertraf alle Schätzungen: Satte 350 Millionen Dollar spielte "Avengers: Endgame" in nur drei Tagen in den US-Kinos ein. Weltweit beläuft sich das aktuelle Einspielergebnis schon auf über 1,2 Milliarden US-Dollar (laut Box Office Mojo). Somit sichert sich der neue Rächer-Film sowohl in seinem Produktionsland als auch global den Rekord für das finanziell erfolgreichste Startwochenende aller Zeiten.
"Endgame" lässt "Infinity War" alt aussehen
"Avengers: Endgame" ist zudem der erste Film überhaupt, der in den USA am Startwochenende die 300-Millionen-Marke überschritten hat. Zum Vergleich: Der bisherige Rekordhalter, "Endgame"-Vorläufer "Avengers: Infinity War", spielte am Startwochenende "nur" 257,6 Millionen US-Dollar ein.
Nicht nur finanziell ein Hit
Damit nicht genug: "Avengers: Endgame" ist auch aus Sicht der Kritiker ein voller Erfolg. Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes wird der Marvel-Film aktuell mit 96 Prozent positiven Reviews gelistet. Der Audience Score liegt bei nahezu ebenso positiven 92 Prozent (Stand: 29. April 2019).