News

Bitte lächeln! Erstes Foto von Joaquin Phoenix als Joker enthüllt

Na, wer wagt einen Blick auf den neuen Joker?
Na, wer wagt einen Blick auf den neuen Joker? (©Reuters / Fabrizio Bensch / stock.adobe.com 2018)

Bühne frei für den neuen Joker! Regisseur Todd Phillips gewährte den DC-Fans auf Instagram einen ersten offiziellen Blick auf Hauptdarsteller Joaquin Phoenix als ... – Arthur?

Richtig gelesen, den gestandenen Clownprinzen des Verbrechens bekommen wir auf dem ersten Foto zum kommenden "Joker"-Film noch nicht zu sehen. Stattdessen präsentiert uns Regisseur Todd Phillips einen gewissen Arthur Fleck, seines Zeichens ein erfolgloser Comedian. Dessen Prä-Joker-Look ist kaum verwunderlich, schließlich handelt es sich bei der kommenden Comicverfilmung bekanntermaßen um eine Origin-Story für den Batman-Erzfeind.

Parallelen zu "The Killing Joke"

In dem Standalone-Film ist Arthur (Joaquin Phoenix) ein von der Gesellschaft verstoßener Mann, der sich um seine kranke Mutter (Frances Conroy) kümmern muss. Erst nach und nach bricht sich der Wahnsinn in seinem Inneren Bahn ... Hier zeigen sich deutliche Parallelen zu Alan Moores Kult-Comic "The Killing Joke", der allerdings nur eine von vielen Inspirationsquellen für den kommenden Film sein wird. So sollen im Film – anders als im Comic – weder Batman noch Commissioner Gordon eine Rolle spielen.

Entführt der Joker einen TV-Moderator?

Stattdessen soll sich der "Joker"-Origin-Film zusätzlich an Elementen aus Martin Scorseses Crime-Thriller "The King of Comedy" bedienen. So sollen neben einem gescheiterten Comedian auch eine Frau, die sein Interesse weckt, und ein gefeierter Fernsehmoderator im Zentrum der Handlung stehen. Geht es nach der Handlung von Scorseses Film, könnte der TV-Host zudem zum Entführungsopfer des Jokers werden ... – wir sind gespannt.

Erste Video-Aufnahmen vom Set versprechen zumindest bereits jetzt eine sehr intensive Performance von Joker-Darsteller Joaquin Phoenix.

Kinostart
Das finale Ergebnis sehen US-Kinogänger dann ab dem 4. Oktober 2019. Wann der "Joker"-Film auch in Deutschland anläuft, ist hingegen noch unklar.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben