News

"Black Mirror": In Staffel 5 kannst Du den Handlungsverlauf bestimmen

Bald können Netflix-Nutzer in "Black Mirror" selbst aktiv werden.
Bald können Netflix-Nutzer in "Black Mirror" selbst aktiv werden. (©Netflix 2018)

Die Anthologieserie "Black Mirror" beschreitet auch nach inzwischen vier Staffeln immer wieder neue Wege. Wer gerne tiefer in die erschreckenden Zukunftsvisionen rund um Technik eintauchen will, bekommt in Staffel 5 die Chance dazu. Denn in einer Episode der Netflixserie kann der Zuschauer den Verlauf der Handlung selbst bestimmen.

Schon im Dezember, wenn Staffel 5 von "Black Mirror" Premiere feiern soll, können die Nutzer der Streamingplattform diese interaktive Erfahrung machen können, wie Bloomberg berichtet.

Der gestiefelte Kater macht vor, wie es geht

Wie dieses Feature aussieht, konnten kleine Netflix-Zuschauer schon bei dem interaktiven Animationsabenteuer "Der gestiefelte Kater und das magische Buch" testen. In diesem erlebt die beliebte Figur aus der "Shrek"-Reihe verschiedene Abenteuer. Wie der Kater dabei auf bestimmte Situationen reagiert, – ob er beispielsweise lieber mit einem Gott oder einem Baum kämpfen soll – können Zuschauer selbst entscheiden und so den Weitergang der Handlung bestimmen. Dieses Konzept wird nun also auch bei "Black Mirror" ausgetestet – zumindest in einer Episode.

"Black Mirror" mit höheren Kosten für Staffel 5?

Die Einführung von interaktiven Inhalten soll nicht auf diese beiden Netflix-Serien beschränkt bleiben. Laut der unbekannten Quelle von Bloomberg sollen weitere Specials in Planung sein, die den Zuschauer entscheiden lassen, wie eine Serienepisode oder auch ein Film enden soll. Eines dieser Projekte ist die animierte Serie "Minecraft", die auf dem gleichnamigen Videospiel beruht.

Diese Vermischung von Streaming mit Videospielelementen dürfte laut Bloomberg allerdings die Produktionskosten deutlich erhöhen, da längere Scripts und erweiterte Drehs nötig wären, um alle möglichen Szenarios ausspielen zu können.

Sendehinweis
Ob sich der Aufwand lohnt, können wir im Dezember selbst austesten, wenn Staffel 5 von "Black Mirror" auf Netflix erscheint.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben