menu

"Black Mirror"-Schöpfer arbeitet an Mockumentary über das Jahr 2020

Charlie Brooker black mirror
Charlie Brooker setzt für Netflix eine Mockumentary um. Bild: © Blair Raughley/Invision for Netflix/AP Images 2020

Das Jahr 2020 war und ist nach wie vor von der Corona-Pandemie geprägt. Vor gar nicht allzu langer Zeit hätte das gut in die Serie "Black Mirror" gepasst, die sich mit dystopischen, düsteren Zukunftsvisionen befasst. Da verwundert es nicht weiter, dass "Black Mirror"-Schöpfer Charlie Brooker für Netflix an einem Projekt über die Geschehnisse von 2020 arbeitet – allerdings als Mockumentary!

Die Neuigkeit plaudert der "Tatsächlich... Liebe"-Star Hugh Grant im Interview mit Vulture aus. Der Brite wird in Brookers Film als Historiker zu sehen sein.

Hugh Grant als abstoßender Geschichtsforscher

Paddington 2 Hugh Grantfullscreen
Hugh Grant zeigt sich in der Mockumentary von seiner komödiantischen Seite. Bild: © Jay Maidment/Studiocanal GmbH 2020

Zu seinen zukünftigen Projekten befragt verrät Grant: "Ich habe tatsächlich morgen eine Sache. Charlie Brooker hat eine Mockumentary über 2020 geschrieben. Sie ist für Netflix und ich spiele einen Historiker, der zu dem Jahr befragt wird. Ich bin in der Rolle tatsächlich ziemlich abstoßend. Ihr werdet meine Perücke lieben." Der Ton der Produktion wird demnach ein anderer sein als bei "Black Mirror": Bei einer Mockumentary handelt es sich um einen fiktionalen Dokumentarfilm, der das Genre aufs Korn nimmt.

Mehr Comedy als Dystopie in Zukunft

Brooker hat zuletzt für Netflix Staffel 5 von "Black Mirror" umgesetzt, die im Juni 2019 erschienen ist. Mit weiteren Folgen ist in naher Zukunft nicht zu rechnen, wie er im Mai im Interview mit Radio Times erklärte. Es wäre seiner Meinung gerade nicht die richtige Zeit für Geschichten über zerbrechende Gesellschaften. Stattdessen sei er daran interessiert "seine komödiantischen Fähigkeiten" aufzugreifen. "Ich schreibe Drehbücher, mit denen ich mich zum Lachen bringen möchte." Möglicherweise spielte er damals schon auf die Mockumentary über 2020 an. Netflix hat sich zu dem Projekt bislang nicht geäußert.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Netflix

close
Bitte Suchbegriff eingeben