News

"Black Panther" toppt "Jurassic World" – und macht Jagd auf "Titanic"

"Black Panther" krallt sich seinen Platz unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.
"Black Panther" krallt sich seinen Platz unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. (©Marvel Studios 2018)

Kurz vor dem Kinostart von "Avengers: Infinity War" setzt Marvels aktueller Blockbuster "Black Panther" zum Sprung in die Top 3 der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf dem US-Markt an. Mit ihrem beträchtlichen US-Einspielergebnis zog die Comicverfilmung jüngst an "Jurassic World" vorbei und belegt nun Platz 4 in der Rangliste.

Mit einem aktuellen Einspielergebnis von 652,5 Millionen US-Dollar allein in den USA verdrängte "Black Panther" den bisherigen Viertplatzierten der amerikanische All-Time-Kinocharts, "Jurassic World" (652,3 Millionen Dollar auf dem US-Markt). Und auch das US-Einspielergebnis von "Titanic" (659,3 Millionen Dollar) dürfte der Marvel-Film laut Collider noch übertreffen. Dies ist allerdings nicht der einzige neue Erfolg, den "Black Panther" jetzt zu feiern hat.

Katzensprung in die weltweiten Top 10

Auch weltweit knackte das Solodebüt des afrikanischen Helden T'Challa nun eine entscheidende Marke: Mit einem Einspielergebnis von satten 1,27 Milliarden US-Dollar (via Box Office Mojo) zählt "Black Panther" nun auch zu den erfolgreichsten zehn Filmen aller Zeiten weltweit. Vom Spitzenreiter "Avatar – Aufbruch nach Pandora" ist der Superhelden-Film allerdings noch weit entfernt.

Die Top 10 der weltweit erfolgreichsten Kinofilme im Überblick (Stand: 4. April 2018):

  1. "Avatar – Aufbruch nach Pandora" (2,788 Milliarden Dollar)
  2. "Titanic" (2,187 Milliarden Dollar)
  3. "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2,068 Milliarden Dollar)
  4. "Jurassic World" (1,671 Milliarden Dollar)
  5. "Marvel's The Avengers" (1,518 Milliarden Dollar)
  6. "Fast & Furious 7" (1,516 Milliarden Dollar)
  7. "Avengers: Age of Ultron" (1,341 Milliarden Dollar)
  8. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2" (1,341 Milliarden Dollar)
  9. "Star Wars: Die letzten Jedi" (1,332 Milliarden Dollar)
  10. "Black Panther" (1,279 Milliarden Dollar)

Übertrifft "Infinity War" "Black Panther" noch?

Doch während "Black Panther" noch Rekorde jagt, hat ein weiterer Marvel-Film bereits die Verfolgung aufgenommen: "Avengers: Infinity War". Den Vorverkaufsrekord des Panthers konnte das Team-Spektakel bereits übertreffen. Mit dem deutschen Kinostart von "Infinity War" am 26. April 2018 könnte sich Marvel somit selbst den Rang ablaufen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben