"Black Panther" wird erster Kinofilm in Saudi-Arabien nach 35 Jahren

"Black Panther" soll nun auch in Saudi-Arabien das Kino-Zepter in die Hand nehmen.
"Black Panther" soll nun auch in Saudi-Arabien das Kino-Zepter in die Hand nehmen. (©Matt Kennedy/Marvel Studios 2018)
Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

In großen Teilen der Welt ist "Black Panther" längst ein absoluter Megahit. Nun soll die Marvel-Comicverfilmung auch Saudi-Arabien erobern – ein Meilenstein, denn in dem Wüstenstaat wurden alle Kinoaufführungen vor rund 35 Jahren verboten.

Bereits am 18. April soll "Black Panther" diesen Bann brechen. Dann feiert das Solodebüt von Marvel-Held T'Challa in einem nagelneuen AMC-Kino in der Hauptstadt Riad Premiere und wird damit laut Variety der erste Film sein, der in Saudi-Arabien seit dem Kinoverbot in den frühen 1980er-Jahren öffentlich gezeigt wird. Damals hieß es, Kinofilme würden die Moral der Bürger des Königreichs untergraben.

"Black Panther" macht den Auftakt im Luxuskino

Diesem Verbot setzte Kronprinz Mohammed bin Salman nun ein Ende, sodass "Black Panther" schon bald in dem neuen Kino zu sehen sein wird. Dieses ist in einem Gebäude untergebracht, das eigentlich als luxuriöse Konzerthalle gedacht war. Dementsprechend dürfen die Kinogänger dort demnächst in einem Saal mit über 600 Ledersitzen und einem Orchestergraben Platz nehmen. Von den Marmor-Waschräumen ganz zu schweigen.

Eine weitere Krönung für den Herrscher von Wakanda

Für "Black Panther" ist die historische Premiere nur einer von vielen Erfolgen und Rekorden. Die Comicverfilmung zählt mit einem Einspielergebnis von über 1,27 Milliarden US-Dollar mittlerweile zu den zehn finanziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Kein Wunder also, dass alle Welt über den Superhelden-Ableger von Regisseur Ryan Coogler spricht: "Black Panther" gilt offiziell als der auf Twitter am meisten diskutierte Film aller Zeiten .

Bis jetzt, denn mit "Avengers: Infinity War" steht bereits ein potenzieller Thronräuber aus eigenem Hause in den Startlöchern ...

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben