menu

"Black Panther" wird von Rotten Tomatoes zum besten Film 2018 gekürt

Vor dem König von Wakanda müssen sich auch die Kritiker beugen.
Vor dem König von Wakanda müssen sich auch die Kritiker beugen.

Manche Filme sind große Kassenschlager, fallen aber bei den Kritikern durch. Oder die Experten lieben ein Werk, aber niemand guckt es sich an. "Black Panther" ist da die große Ausnahme. Die Comicverfilmung brach im vergangenen Jahr fast alle Rekorde und wurde jetzt von der Webseite Rotten Tomatoes mit einer Golden Tomato ausgezeichnet.

Es mag zwar kein Goldjunge sein, doch der Preis ist nicht unerheblich, hat "Black Panther" doch in der Kategorie "Wide Release" 2018 die besten Kritiken bekommen (Stand 31. Dezember 2018).

Charaktere in "Black Panther" überzeugen Kritiker

Den Konsens der Kritiker fasst Rotten Tomatoes folgendermaßen zusammen: "'Black Panther' hebt das Superhelden-Kino auf neue Höhen an, während [der Film] eine der spannendsten Geschichten des MCU erzählt – und einige seiner am besten entwickelten Charaktere überhaupt einführt". Um sich in der Kategorie "Wide Release" zu qualifizieren, muss der Film in 600 US-Kinos gelaufen sein. Auch aus diesem Grund haben es vor allem Blockbuster in die Liste der zehn am besten gewerteten Filme 2018 geschafft.

Die Top-Ten ist sehr actionlastig – mit Ausnahmen

Inklusive "Black Panther" finden sich drei Superheldenfilme und zwei Animationsfilme in den Top-Ten – mit ein bis zwei emotionalen Ausreißern. Auf Platz 2 hat es sich Ethan Hunt mit "Mission: Impossible – Fallout" gemütlich gemacht, gefolgt von Spike Lees "BlacKkKlansman" auf der Drei und dem Animationserfolg "Spider-Man: A New Universe" auf der Vier. Platz 5 konnte sich Bradley Coopers Regiedebüt "A Star Is Born" sichern. Hier noch einmal die Filme mit den besten Kritiken im Bereich Wide Release zusammengefasst:

1. "Black Panther"
2. "Mission: Impossible – Fallout"
3. "BlacKkKlansman"
4. "Spider-Man: A New Universe"
5. "A Star Is Born"
6. "A Quiet Place"
7. "Paddington 2"
8. "Die Unglaublichen 2"
9. "Eight Grade"
10. "Won't You Be My Neighbor?"

Zum Vergleich: Von diesen zehn Filmen haben es immerhin drei  in die Liste der finanziell erfolgreichsten Filme 2018 geschafft: Natürlich "Black Panther" (auf der 2), "Die Unglaublichen 2" (4) und "Mission: Impossible – Fallout"(6). Hier findest Du die Top-Ten der finanziell erfolgreichsten Filme 2018.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Black Panther

close
Bitte Suchbegriff eingeben