menu

Blick hinter die Kulissen: Regisseur verrät Jugendfreigabe von "Joker"

Zeit für ein breites Grinsen: "Joker" hat endlich ein (fast) offizielles Rating.

Spätestens seit der erste Teaser-Trailer zu "Joker" vor einigen Wochen veröffentlicht wurde, sind zahlreiche Fans in aller Welt Feuer und Flamme für die Origin-Story von Batmans Erzfeind. Doch mit welcher Jugendfreigabe wird sie auf die große Leinwand kommen? Regisseur Todd Phillips hat dieses Geheimnis jetzt gelüftet.

Via Instagram teilte Phillips gerade ein neues Behind-the-Scenes-Bild vom "Joker"-Dreh. Ein Fan konnte seine Neugierde nicht mehr zügeln und fragte den Regisseur ganz direkt, welche Jugendfreigabe die Comicverfilmung denn nun bekommen werde. Phillips' prompte Antwort: "Es wird ein R-Rating."

Jugendfreigabe von "Joker" noch nicht final

Zusätzlich entschuldigte sich Phillips bei den Fans. Er habe diese Frage schon öfter gestellt bekommen, sei aber irgendwie davon ausgegangen, dass die Leute wüssten, mit welcher Freigabe "Joker" ins Kino kommen würde.

Zugegeben: Mit Blick auf den ersten Teaser-Trailer zur DC-Verfilmung war ein R-Rating, die Entsprechung der FSK-Freigabe ab 16 in Deutschland, tatsächlich der nahe liegende Schluss. Offiziell ist das R-Rating bisher allerdings nicht. Wie Comicbook anmerkt, verteilt die zuständige US-Behörde die abschließende Freigabekennzeichnung nämlich erst, nachdem der Film komplett fertiggestellt wurde. Was bei "Joker" aktuell noch nicht der Fall ist.

Postproduktion abgeschlossen?

Darf man dem Kommentar glauben, mit dem Phillips das Bild vom "Joker"-Set geteilt hat, dürfte es aber nicht mehr allzu lange dauern. Hier spricht der Regisseur von "letzter Hand anlegen". Das dürfte sich natürlich auf den ersten Blick auf Joaquin Phoenix' Joker-Make-up beziehen, Phillips könnte damit aber ebenso gut die Postproduktion der Comicverfilmung meinen. Die Nacharbeiten an "Joker" laufen immerhin schon seit Mitte Dezember 2018.

Kinostart
"Joker" startet am 17. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Joker

close
Bitte Suchbegriff eingeben