News

Bühne frei! Der "Joker"-Film mit Joaquin Phoenix hat einen Starttermin

Ach echt? Tatsächlich, der "Joker"-Film mit Joaquin Phoenix kommt schon im Oktober 2019.
Ach echt? Tatsächlich, der "Joker"-Film mit Joaquin Phoenix kommt schon im Oktober 2019. (©dpa 2018)

Warner Bros. und DC tüfteln aktuell zeitgleich an zahlreichen Spin-offs und Standalone-Filmen rund um den Joker und dessen Gespielin Harley Quinn. Und einer dieser unzähligen Ableger hat nun endlich einen Termin für den Kinostart bekommen: Demnach wird "Joker" den DC-Fans tatsächlich schon 2019 ein Lächeln entlocken.

Genauer gesagt: ab dem 4. Oktober 2019, denn ab dann soll der Joker laut The Hollywood Reporter (THR) sein Unwesen in den US-Kinos treiben. Ein deutscher Kinostarttermin wurde noch nicht bestätigt, dürfte aber in einen ähnlichen Zeitraum fallen. Inzwischen steht auch der offizielle Titel fest – und der ist zugegebenermaßen wenig kreativ.

Nur wenig Details zu "Joker" bekannt

Wie THR zu berichten weiß, bleibt es tatsächlich schlicht bei "Joker". Darüber hinaus hielt sich Warner zu dem kommenden Origin-Film bedeckt. Lediglich Joaquin Phoenix wurde mittlerweile als Hauptdarsteller bestätigt. Berichten zufolge, sollen die Filmemacher rund um Regisseur Todd Phillips zudem Robert De Niro für eine Nebenrolle ins Auge gefasst haben. Ob der allerdings ebenfalls Interesse an der Comicverfilmung hat, ist noch unklar.

Neues auf der Comic-Con 2018?

Viele Fans hoffen nun, dass Warner bei seinem DC-Panel auf der San Diego Comic-Con an diesem Wochenende etwas Licht ins Dunkel rund um "Joker" bringt. Mit nahenden Kinostarts von Blockbustern wie "Aquaman" und "Shazam!" dürfte dort jedoch wenig Raum für den Clownprinzen des Verbrechens übrig bleiben. Schließlich startet "Joker" erst nach der Comic-Con im kommenden Jahr.

Kann sich "Joker" durchsetzen?

Und in diesem Start-Zeitraum ist "Joker" nicht allein. Mit "Wonder Woman 1984" startet nur knapp einen Monat nach dem Nicht-DCEU-Film um den "Batman"-Erzfeind ein weiterer DC-Ableger. Diana Prince soll sich am 1. November 2019 in die US-Kinos zurückkämpfen. Und damit nicht genug: Genau eine Woche nach "Joker" läuft Disneys "Jungle Cruise" mit Dwayne Johnson in den US-Kinos ein. Ob der Origin-Film diese harte Konkurrenz einfach weglächelt, erfahren wir dann im Oktober 2019.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben