News

Comicband Gorillaz gibt erstmals Interview vor der Kamera

Die Gorillaz gibt es nur auf dem Papier und auf Bildschirmen. Trotzdem nahmen zwei Mitglieder nun an einem Interview mit BBC 1 teil.
Die Gorillaz gibt es nur auf dem Papier und auf Bildschirmen. Trotzdem nahmen zwei Mitglieder nun an einem Interview mit BBC 1 teil. (©Warner Music 2017)

Die Gorillaz sind seit fast 20 Jahren im Geschäft und veröffentlichen mit "Humanz" bald ihr fünftes Studioalbum. Ein Videointerview hat die animierte Band bisher aber noch nicht gegeben – bis jetzt.

Das Leben als animierte Band bringt einige Probleme mit sich. Zum Beispiel ist es nicht ganz so einfach, sich für ein Promointerview in ein Fernsehstudio zu setzen. Zwei Mitglieder der Comicband, hinter der Blur-Frontmann Damon Albarn und Zeichner Jamie Hewlett stecken, überwanden diese technische Hürde nun.

Zwei Comicmusiker auf dem Interview-Sofa

Bassist Murdoc und Sänger 2-D nahmen in der Sendung von BBC-1-DJ MistaJam Platz, um ihr neues Album "Humanz" zu bewerben, das am 28. April erscheint. Dass ein Dialog mit zwei Zeichentrickfiguren alles andere als ein normales Gespräch ist, kann man sich ausmalen: Von Beginn an sind der kleinlaute 2-D und der offensichtlich wahnsinnige Bassist mindestens so sehr damit beschäftigt, sich gegenseitig aufzuziehen, wie mit dem Beantworten von Fragen. 2-D behauptet sogar, er sei von Murdoc zum Aufnehmen des neuen Albums gezwungen worden.

Skurrile Eindrücke aus dem Gorillaz-Kosmos

Zwischen den komischen Exkursen, in die die beiden in dem halbstündigen Interview immer wieder abdriften, erfahren Fans aber auch einiges über den Entstehungsprozess von "Humanz" – zum Beispiel über die Zusammenarbeit mit Grace Jones und Benjamin Clementine, die als Feature-Gäste auf dem neuen Album zu hören sind. Ob davon irgendetwas der Wahrheit entspricht, darf zwar stark bezweifelt werden. Unterhaltsam ist die Kollision von Comicwelt und Realität aber allemal – und wer verlässliche Informationen zu den Gorillaz haben will, kann ja gleich Damon Albarn fragen!

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben