News

"Conjuring": Honest Trailer nimmt Horror-Franchise auf die Schippe

Mit "The Nun" ist gerade der jüngste Ableger des "Conjuring"-Universums auf der großen Leinwand durchgestartet. Höchste Zeit eigentlich, dass die beiden ersten Teile der Filmreihe endlich ihren eigenen Honest Trailer bekommen, oder? Das dachten sich offenbar auch die Macher der Spott-Reihe und nahmen sich "Conjuring – Die Heimsuchung" und "Conjuring 2" auf ihre wunderbar respektlose Art vor.

Dabei stellten sich die beiden Horrorfilme von "Conjuring"-Schöpfer James Wan offenbar als gefundenes Fressen für die Videomacher heraus. Im Clip nehmen sie vor allem die typischen Markenzeichen der Filme aufs Korn: "extrem lange Sequenzen von spannungsbildender Stille" und ein unvergleichlicher Mangel an Aufmerksamkeit beim Hauskauf.

"Conjuring" grast sämtliche Horror-Klischees ab – und das ist gut so

Tatsächlich lässt sich vor allem am zweiten "Kritikpunkt" nicht viel herumargumentieren. Fest steht: Die beiden Geister-geplagten Familien aus "Conjuring – Die Heimsuchung" und "Conjuring 2" haben sich ihre Häuser vor dem Einzug offenbar nicht mal für fünf Minuten angesehen (ups, wir haben einen Keller?!), oder sich die Mühe gemacht, das alte (verfluchte) Mobiliar zu entsorgen.

Erschwerend hinzu kommt für die Macher des Honest Trailers außerdem, dass die James-Wan-Filme quasi jedes Horror-Klischee abgrasen, das sich in Hollywood so finden lässt. Am Ende bleibt allerdings trotzdem das Fazit, dass es sich bei der "Conjuring"-Reihe endlich mal wieder um brauchbare Horrorfilme handele.

"Conjuring"-Universum mit "The Nun" weiter auf Erfolgskurs

Bei aller Respektlosigkeit sind die Macher der Honest Trailer am Ende also doch große "Conjuring"-Fans. Dass sie damit nicht allein sind, beweist der Erfolg des wachsenden Franchise. Zuletzt eroberte mit "The Nun" ein weiteres Prequel die große Leinwand und auch die Horror-Nonne schickt sich an, gemäß der Franchise-Tradition zum Kassenschlager zu werden.

Wie Box Office Mojo berichtet, hat der Film allein bei der US-Vorpremiere am Donnerstag 5,4 Millionen Dollar eingespielt. Und damit schon jetzt den bisherigen "Conjuring"-Rekordhalter auf diesem Gebiet, "Annabelle 2: Creation", vom Thron gestoßen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen