menu

"Cuphead" wird zur Netflix-Animationsserie

Cuphead und Mugman erleben bald Abenteuer in ihrer Animationsserie auf Netflix.
Cuphead und Mugman erleben bald Abenteuer in ihrer Animationsserie auf Netflix.

Niedliche Oldie-Grafik und ein knüppelharter Schwierigkeitsgrad haben das Videospiel "Cuphead" zum Hit gemacht. Jetzt nimmt sich Netflix des Games an und produziert eine Animationsserie rund um die Tassenköpfe.

So schließt sich der Kreis: Der handgemachte Zeichenstil von "Cuphead" ist überdeutlich von den Cartoons inspiriert, die in den 1930er-Jahren über Bildschirme und Leinwände flimmerten. Netflix macht aus dem Spiel nun wieder eine Serie: "The Cuphead Show!" entsteht laut Pressemitteilung in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Spieleentwicklern Chad und Jared Moldenhauer und deren Studio MDHR.

Zurück nach Inkwell Island

Netflix beschreibt die Serie als "Charakter getriebene Comedy", und natürlich folgt die Handlung den Protagonisten der erfolgreichen Vorlage: dem impulsiven Cuphead und seinem etwas ängstlichen Bruder Mugman. Auch den Schauplatz Inkwell Island kennen Fans des Games: Im Spiel treten die beiden Helden hier gegen eine ganze Reihe skurriler (und ziemlich schwerer) Boss-Gegner an. Welche Abenteuer sie in der Serie erwarten, wird sich noch zeigen – lediglich das Spiel nacherzählen wollen die Moldenhauers laut IGN aber keinesfalls.

"Tradigital" handgezeichnet

Der Zeichenstil soll sich laut den "Cuphead"-Erschaffern am Spiel orientieren, allerdings geben sie die Zeichenarbeit in die Hände des Netflix-Studios. "Wir machen die Animation diesmal nicht selbst, denn dann würde sie wohl nie fertig", so Chad Moldenhauer im Interview mit IGN. Man wolle aber "soweit wie möglich" nicht auf Computer-Animationen setzen. "Die Idee ist, dass jedes Bild immer noch handgezeichnet ist" – allerdings nicht wie für das Spiel auf Papier. "Es wird traditionell handgezeichnet sein, aber digital. Tradigital, sozusagen."

Wann "The Cuphead Show!" bei Netflix startet, ist noch nicht bekannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Videospielverfilmung

close
Bitte Suchbegriff eingeben