menu

Dank Marvel: Auch 2018 dominierte Disney weltweit die Kinos

An Disney kam 2018 niemand vorbei.
An Disney kam 2018 niemand vorbei.

"Black Panther", "Avengers: Infinity War", "Die Unglaublichen 2" und "Mary Poppins' Rückkehr" sind nur vier der Filme, die Disney 2018 in die Kinos gebracht hat. Doch jeder davon trug zu einem unglaublichen Erfolg bei: Das Filmstudio hat so viel wie kein anderes eingespielt.

In konkreten Zahlen bedeutet das: Disney hat allein im Jahr 2018 satte 7,33 Milliarden US-Dollar weltweit eingespielt, was umgerechnet rund 6,45 Milliarden Euro entspricht. Das berichtet unter anderem Variety unter Berufung auf die US-amerikanische Marktforschungsfirma ComScore.

Marktdominanz mit "nur" 14 Filmen

Damit sichert sich Disney das zweitstärkste Jahr überhaupt. Nur 2016 war der Konzern noch erfolgreicher und generierte 7,61 Milliarden US-Dollar (rund 6,7 Milliarden Euro). Auf dem rein US-amerikanischen Markt war Disney jedoch erfolgreicher als 2016. Kamen sie damals "nur" auf 3 Milliarden US-Dollar, waren es 2018 immerhin 3,09 Milliarden US-Dollar.

Interessant ist dabei auch: Obwohl Disney "nur" 14 Filme in die Kinos gebracht hat, sichern sie sich damit einen Marktanteil von 26,1 Prozent auf dem US-amerikanischen Markt!

Disney-Chef ist sehr zufrieden

Kein Wunder, dass Alan Horn, Vorsitzender der Disney Studios, äußerst zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblickt: "Durch die Unterstützung der Fans von Disney, Pixar, Marvel Studios und Lucasfilm auf der ganzen Welt, war es ein monumentales Jahr für die Walt Disney Studios. Ich möchte da vor allem das wichtige Jahr der Marvel Studios hervorheben, in dem 'Black Panther' und 'Avengers: Infinity War' Diskussionen entfacht und Rekorde sowie Erwartungen gebrochen haben, um ein beispielloses erstes Jahrzehnt für dieses außergewöhnliche Studio zu krönen."

2019 könnte wieder ein starkes Jahr für Disney werden

Mal sehen, was 2019 auf Disney wartet. Immerhin hat das Studio wieder eine ganze Menge neuer Filme im Gepäck – darunter Live-Action-Verfilmungen, neue "Avengers"-Abenteuer und den Abschluss der "Star Wars"-Sequel-Trilogie.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Primetime

close
Bitte Suchbegriff eingeben