Danke für alles, Stan Lee! Zum Tod eines echten Marvel-Helden

Excelsior!
111304679
Stan Lee ist am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren gestorben. (©picture alliance / ZUMA Press 2018)
Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Spider-Man, Iron Man, Daredevil, Thor, die X-Men ... – die Charaktere von Comic-Schöpfer Stan Lee begeistern mich und zahlreiche andere Fans weltweit seit Jahrzehnten. Nun ist der Vater unzähliger Marvel-Superhelden tot. Stan Lee starb im Alter von 95 Jahren. Und die Comic-Welt ist um einen realen Helden ärmer.

Stan Lee "hinterlässt ein außergewöhnliches Vermächtnis, das uns alle überleben wird", hält Marvel-Studios-Boss Kevin Feige im Gespräch mit The Hollywood Reporter fest. Und damit dürfte er recht haben, denn Stan Lee war seit der Gründung von Marvel Comics im Jahr 1947 einer der kreativen Köpfe des Comic-Giganten. Zusammen mit den Zeichnern Jack Kirby und Steve Ditko schuf der Comic-Autor diverse Heldenfiguren, die junge und alte Fans rund um die Welt unterhalten sollten. Doch nur Lee sollte nach und nach auch zum Gesicht von Marvel werden.

Spätestens seit knapp einem Jahrzehnt, seit 2008 der erste "Iron Man"-Film in die Kinos kam, kennt seinen Namen und sein Antlitz wohl jeder – unter anderem, weil Stan Lee zu jedem Marvel-Blockbuster einen seiner legendären, selbst-ironischen Cameo-Auftritte beisteuerte.

Abschied von einer Legende

Doch nicht nur normalsterbliche Fans wie ich scheinen Stan Lee für die vielen unterhaltsamen Stunden, die er uns mit seinem Werk beschert hat, dankbar zu sein. Auch Stars wie Hugh "Wolverine" Jackman und Ryan "Deadpool" Reynolds nehmen aktuell in den sozialen Medien öffentlich Abschied von dem Marvel-Urgestein.

Selbst Marvel's größter Konkurrent, DC Comics, gedenkt Stan Lee und bedankt sich für all das, was er für die Comic-Branche und die Popkultur geleistet hat. Er habe viel dazu beigetragen, Comics einem breiteren Mainstream-Publikum zugänglich zu machen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben